Norwegen 2015 - Tag 31 – Samstag, 22.08.2015 – Koppang > Gammelskolla  
   

Wir wenden uns auf der 3 wieder gen Süden. Der Shop eines anderen Campingplatzes ist bedeutend größer. Außer Brot kaufe ich zum dritten Mal – denn auch heute haben wir wieder herrlichen Sonnenschein - Eis (Creme Bjømebær Eggelik) und Sprühsahne, und weil im Angebot auch noch zwei 1kg-Pakete Gudbrandsdalsost (Tine).

Von der 3 biegen wir ab Richtung Lillehammer in den Birkebeinervegen nachdem ich die ausgewiesenen 85 NOK bar am Ticketautomat bezahlt habe. Wir fahren mal wieder bergan bis auf über 1000 Meter über NN. Oben angekommen finden wir sogleich eine kleine unwegsame Parkmöglichkeit, die wir nutzen und wandern zwei Stunden, so dass wir erst spät zu Mittag essen.

Danach fahren wir weiter. Hier auf der Höhe treffen wir auf zwei weitere Parkplätze, die voll besetzt sind, bevor es allmählich wieder abwärts geht. Vor der kleinen Ortschaft Gammelskolla bietet sich uns erneut eine Parkmöglichkeit. Überall wimmelt es von Schafen und deren Hinterlassenschaften. Wir wandern umher, ohne einen wirklichen Wanderweg zu finden, schlendern durch den kleinen Ort und freuen uns schon auf das Eis. Faulenzend in den Campingstühlen genießen wir das Eis und den herrlichen Sonnenschein bis zum Abend.

Tageskilometer 47

 
   
   
 
Wanderung vom Birkebeinervegen aus  
   
 
Wanderung vom Birkebeinervegen aus  
   
 
Wanderung vom Birkebeinervegen aus  
   
 
Ziemlich windig ist es auf der Höhe  
   
 
Der steht auf einem der überfüllten Parkplätze.  
   
 
   
   
 
   
   
 
   
   
 
   
   
 
Text: Friedbert Lütgebüter, Fotos und Gestaltung: Marianne Lütgebüter