Norwegen 2015 - Tag 32 – Sonntag, 23.08.2015 – Gammelskolla > Hamar  
   

Die Sonne lacht auch heute wieder. Kein Wölkchen am Himmel. Nach wenigen Kilometern kommen wir an eine Maut-Kontrollstelle. Der Kontrolleur ist mit unserem Ticket jedoch nicht einverstanden und macht mir anhand seiner Papiere deutlich, dass wir wegen der Größe des Wohnmobils den doppelten Preis zahlen müssten. Davon war bei der ersten Mautstelle nichts zu lesen. Meinen Einwand lässt er nicht gelten. Also zahle ich nochmal 85 NOK und die Schranke öffnet sich zur Weiterfahrt.

Dem Birkebeinervegen folgen wir bis Ljøsheim. Von dort wandern wir auf dem Birkebeinerstien. Immer und immer wieder naschen wir von den leckeren Waldbeeren. Auf dem Hinweg habe ich mitgezählt: 357 Waldbeeren habe ich gegessen. Da wir einen eventuellen Rundweg nicht gefunden haben, kehren wir schließlich um.

Drei Stunden waren wir unterwegs. Auf dem Birkebeinervegen fahren wir weiter bis Lanvlia. Ein sonniger Platz lädt zum Verweilen ein. Campingstühle raus und gemütlich faulenzen. Dann wandern wir noch ein wenig. Kaum aus dem Ort heraus säumen wieder Waldbeersträucher unseren Wanderpfad. Wieder zurück am Wohnmobil sind wir eigentlich darauf eingestellt, die Nacht hier zu verbringen. Also Campingstühle wieder raus.

Lennox ist es draußen schon zu frisch. Aus dem Wohnmobil schauend entdeckt er einen anderen Hund und donnert durch die geschlossene Fliegengittertür und „gibt ihr den Rest“. Lennox ist schnell wieder eingefangen, aber die Tür hat es endgültig hinter sich. So ein Schreck und so ein Ärger. Zu allem Überfluss stellt Marianne auch noch fest, dass der Kühlschrank nicht mehr auf Gas kühlt. Ohne Kühlung würden aber die vielen Gudbrandsdalost verderben. Da gibt es nur eine Möglichkeit, wir brauchen Strom. Also aufbrechen und weiter.

Der nächste Campingplatz ist in Hamar und heißt Hedmarktoppen. Doch der hat für diese Saison bereits geschlossen. Zum Glück finden wir einen Parkplatz mit Stromanschluss. Unser Kühlschrankinhalt ist gerettet.

Tageskilometer 64

 
   
   
 
Ausblick vom Birkebeinervegen  
   
 
Wanderung auf dem Birkebeinerstien  
   
 
Wanderung auf dem Birkebeinerstien  
   
 
Wanderung auf dem Birkebeinerstien  
   
 
Wanderung auf dem Birkebeinerstien  
   
 
Wanderung auf dem Birkebeinerstien  
   
 
Wanderung auf dem Birkebeinerstien  
   
 
Waldbeeren laden zum Naschen ein, auch Yukon: .  
   
 
Wanderung auf dem Birkebeinerstien  
   
 
Wanderung auf dem Birkebeinerstien  
   
 
Wanderung auf dem Birkebeinerstien  
   
 
Ausblick vom Birkebeinervegen  
   
 
Ausblick vom Birkebeinervegen  
   
 
Ausblick vom Birkebeinervegen  
   
 
Ausblick vom Birkebeinervegen  
   
 
Ausblick vom Birkebeinervegen  
   
 
Text: Friedbert Lütgebüter, Fotos und Gestaltung: Marianne Lütgebüter