Norwegen 2015 - Tag 30 – Freitag, 21.08.2015 – Friisvegen > Koppang  
   

Auf dem Friisvegen setzen wir unsere Fahrt bis Storfjell fort, wo wir ins Imsdalen abbiegen (70 NOK Maut). Diese schmale Schotterstrecke verläuft zwischen hohen Bäumen, langweilig. Am Ende des ersten Sees entdecken wir einen kleinen Parkplatz im Wald am See.

Unsere Wanderung hätte gar nicht lange gedauert, wenn wir nicht so viele Waldbeeren gegessen hätten. Die Fahrtstrecke bleibt weiterhin schmal, wird aber etwas offener und ansprechender. Der nächste Parkplatz befindet sich oberhalb eines sehenswerten Wasserfalls. Diesen finden wir aber nur, weil uns während unserer Mittagspause ein Franzose anspricht, der hier lebt und angeln will. Er erzählt uns von diesem Wasserfall, den wir ohne dieses Wissen nicht gesehen hätten, weil er hinter einigen Bäumen versteckt in einem engen Tal liegt. Wir steigen runter und klettern eine Weile am Wasserfall über die Felsen. Die Weiterfahrt ist dann leider wieder recht eintönig.

Wieder in der Zivilisation angekommen müssen wir Brot kaufen, doch es gibt keine Einkaufsmöglichkeiten. Auf der 3 fahren wir etwas nördlich nach Koppang, doch dort ist die Brücke gesperrt. Keine Umleitungsbeschilderung. Über die Brücke laufen darf man.

Direkt vor der Brücke liegt Koppang Camping. Brot gibt es im Shop leider nicht zu kaufen, aber für morgen früh haben wir noch genug Brot. Der Fußweg über die Brücke bis zu Einkaufsmöglichkeiten würde aber 20 Minuten eine Strecke dauern. Wir entscheiden uns zum Bleiben. Mit ACSI-Card zahlten wir in der Nachsaison 150 NOK.

Der Erkundungsgang rund um den Campingplatz fällt allerdings recht kurz aus, denn auf den groben Kieselsteinen am Flussufer lässt sich nicht besonders gut laufen. Die Hunde finden ihn auch doof. Also gehen wir zurück und nutzten das gute Wetter um noch schnell eine Waschmaschine anzuwerfen. Die Wäsche bekommen wir im Wind noch gut trocken.

Tageskilometer 83

 
   
   
 
Friisvegen  
   
 
Friisvegen  
   
 
Schafe blockieren den Weg. Friedbert muss hupen, damit wenigstens das linke Schaf aufsteht.  
   
 
Die beiden rechten bleiben einfach liegen. Das Foto hab ich aus dem Beifahrerfenster gemacht. Das Weiße rechts ist das Womo.  
   
 
Nordre Imssjøen  
   
 
Imsdalen  
   
 
Imsdalen  
   
 
Imsdalen  
   
 
Wasserfall der Imsa im Imsdalen  
   
 
Text: Friedbert Lütgebüter, Fotos und Gestaltung: Marianne Lütgebüter