Norwegen 2015 - Tag 29 – Donnerstag, 20.08.2015 – Vendalen > Friisvegen  
   

Diese Nacht war es mit null Grad mal wieder recht kalt. Schafe wecken uns mit ihrem Geblöke schon so früh, dass der Frühstückstisch bereits um 8:00 Uhr gedeckt ist.

Wir folgen dem Søre-Lie Seterveg weiter Richtung Sør-Frøn bis Lia, dann über die 319 (Vestsideveg) und über die Brücke des Flusses Lågen nach Ringebu.

Nach Einkaufen und Gastanken wenden wir uns dem Friisvegen zu, der sich den Berg hinauf schlängelt. Oben wandern wir auf dem Rondanestien zunächst nach links. Anschließend genießen wir in der Sonne sitzend die wundervolle Aussicht.

Neugierig wandern wir dann auf dem Rondanestien in Richtung Jammerdalsbu. Wegen des felsigen Untergrunds ist der richtige Pfad nicht immer leicht zu finden. Weil es so schön ist, wandern wir nach dem Abendessen nochmal, und zwar bis zum Sonnenuntergang.

Tageskilometer 53

 
   
   
 
Vendalen  
   
 
Mal wieder eine Einbahnstraße, die man in beide Richtungen fahren darf. .  
   
 
Friisvegen  
   
 
Friisvegen - Hintergrund kann man bestimmt sechs oder sieben Bergketten sehen.  
   
 
Friisvegen - etwas andere Blickrichtung  
   
 
   
   
 
   
   
 
Die Bergketten bei herrlichem Sonnenuntergang  
   
 
Text: Friedbert Lütgebüter, Fotos und Gestaltung: Marianne Lütgebüter