Norwegen 2015 - Tag 20 – Dienstag, 11.08.2015 – Tindevegen > Graffer  
   

Regen und Wind, keinerlei Fernsicht – so begrüßt uns leider das Wetter an diesem Morgen. Wir entscheiden uns gegen die Weiterfahrt auf dem Tindevegen und kehren zurück zur 55, dem legendären und uns schon bekannten Sognefjellsvegen. Trotz des miesen Wetters machen wir einige Fotos.

Erst in Lom wird das Wetter besser. Nach kleinem Stadtbummel und Einkaufen setzen wir unsere Fahrt auf der 15 fort, fast immer am Vågåvatnet entlang. Am Seeende in Vågåmo gelingt uns das Auftanken der Gastankflasche.

Zu Beginn des Solsidevegen am Vågåvatnet verlockt ein Parkplatz mit Sitzbänken zu einer ausgiebigen Mittagsrast in der herrlichen Sonne. Wir entscheiden uns zur Weiterfahrt auf dem Solsidevegen, doch einen weiteren schönen Parkplatz suchen wir vergeblich.

Über die Brücke wechseln wir wieder auf die andere Seeseite, die sich zunehmend aus dem Schatten schält. Bei der Wanderung dort treffen wir öfter auf wild wachsende Johannisbeeren und besonders lecker schmeckende Erdbeeren.

Tageskilometer 28

 
   
   
 
Blick vom Aussichtspunkt oberhalb Turtagrø  
   
 
Blick vom Aussichtspunkt oberhalb Turtagrø  
   
 
Eisschollen zieren den Øver Hervavath  
   
 
Jotunheimen Fjellstue - Den vereisten Trampelpfad sind wir 2012 ohne Schnee gelaufen.  
   
 
Wasserfall an der Strecke der Abfahrt vom Sognefjellsvegen  
   
 
Mittagspause bei Vågåmo am Vågåvatnet  
   
 
Vågåvatnet  
   
 
Die Jungs genießen die Sonne  
   
 
Sandbank im Vågåvatnet  
   
 
   
   
 
Vågåvatnet  
   
 
Text: Friedbert Lütgebüter, Fotos und Gestaltung: Marianne Lütgebüter