Norwegen 2015 - Tag 19 – Montag, 10.08.2015 – Jostedal-Gjerde >Tindevegen  
   

Bei sonnigem Wetter könnten wir von Gjerde in Richtung Bergsetbreen fahren. Doch der Himmel ist wolkenverhangen.

Zurück auf der 55 fahren wir bis zum Parkplatz unterhalb des Turtagrø-Hotels. Richtung Fannaråkhytta wandern wir bis zum Wasserfall. Wir können uns nicht erklären, wo das viele Wasser vom Wasserfall bleibt, denn das Flussbett dahinter ist quasi trocken.

Da wir Yukons Schilddrüsentablette nicht mitgenommen haben, fehlt uns die Zeit, dies noch näher zu erforschen und so treten mit dieser offenen Frage den Rückweg an. Der Ausblick auf dem Rückweg beschert uns gelegentlich sogar blauen Himmel.

Ein Begegnung auf dem Rückweg ist erwähnenswert: Uns kommt ein Radfahrer mit Hund entgegen. An sich nichts besonderes, aber dieser Radfahrer führt ein zweites Rad seitlich mit, welches von dem Hund, der im Zuggeschirr läuft, gezogen wird. Gar nicht so einfach das zu händeln.

Vom Parkplatz fahren wir etwas den Tindevegen hoch, bis dass ein Parkplatz zum Anhalten, Wandern und Staunen einlädt, denn die Aussichten von hier sind fantastisch.

Tageskilometer 76

 
   
   
 
Wasserfall unterhalb des Turtagrø-Hotels  
   
 
Wanderstrecke  
   
 
Wasserfall Richtung Fannaråkhytta  
   
 
Der Rückweg. Da hinten sind wir hergekommen.  
   
 
   
   
 
Der Himmel zeigt sich auch mal freundlich  
   
 
   
   
 
   
   
 
   
   
 
Die Ameisenhügelchen sind richtig niedlich.  
   
 
   
   
 
Auf dem Tindevegen  
   
 
Blick ins Tal. Da sind wir vorhin raufgekommen.  
   
 
Der Abend zeigt sich noch mal von der schönen Seite  
   
 
Sonnenuntergang über dem Jostedalbreen  
   
 
Text: Friedbert Lütgebüter, Fotos und Gestaltung: Marianne Lütgebüter