Norwegen 2015 - Tag 18 – Sonntag, 09.08.2015 – Hollekve > Jostedal-Gjerde  
   

Auf der 5 fahren wir weiter bis Sogndalsfjøra, wo wir die Gelegenheit nutzen wollen, unsere Wynen-Tankgasflasche aufzutanken, aber weder Navi noch GoogleMaps ist der Straßennamen, wo die Tankstelle angeblich liegen soll, bekann.

Nach vergeblichem Suchen und Fragen wollen wir unsere Fahrt auf der 55 in Richtung Gaupne fortsetzen. Direkt nach dem Abbiegen auf die 55 sehen wir dann die Gastankstelle direkt gegenüber der Statoil-Tankstelle. Doch leider bricht die Anlage den Tankvorgang sofort ab, auch beim zweiten Mal. Erfolglos geht’s weiter.

Der 55 folgen wir dann bis Hafslo, biegen dort nach Veitastrond ab. Nach dem Hafslovatnet wird die Straße schmaler und führt lange und schön am Veitastrondvatnet entlang, allerdings ohne eine gute Parkmöglichkeit. Hinter Veitastrond fahren wir die Privatstraße nach Zahlung von 50 NOK Maut weiter. An Ende liegt Tungestølen.

Kurz davor, vor einer Brücke ist ein kleiner Parkplatz. Und direkt nach der Brücke führt der Wanderweg zum Austerdalsbreen am Fluss entlang bergan. Der als leicht ausgewiesene Wanderweg erweist sich nach dem Regen als ein matschiger, rutschiger, schmaler, steiniger, unwegsamer Pfad, der heute nicht nur uns sondern auch andere Wanderer nach einer Stunde zum Umkehren veranlasst, ohne dass wir den Gletscher auch nur ansatzweise gesehen hätten.

Faszinierender ist die Rückfahrt am Veitastrondvatnet entlang, die wir in langsamer Fahrt auf geschotterter Strecke genießen. Wieder auf der 55 fahren wir noch bis Gaupne, biegen dort Richtung Nigardsbreen ab. Am Fluss Jostedøla vermissen wir Parkmöglichkeiten, fahren schließlich am Campingplatz in Gjerde vorbei bis zum Nigardsbreen.

Es ist schon spät. Der Campingplatz dort ist nicht so einladend und vor dem Breheimsenteret Jostedal machen viele Schilder deutlich, dass dort auf dem abschüssigen Parkplatz das Übernachten im Wohnmobil wohl nicht erwünscht ist. Kurz entschlossen fahren wir zum Jostedal Camping in Gjerde zurück. Unser abendlicher Gang mit den Hunden ist geprägt vom Waldbeeren-Essen.

Tageskilometer 163

 
   
   
 
Im Veitastrond Tal  
   
 
Die Straße ist hier einspurig. Selbst der Tunnel ist einspurig, unbeleuchtet und so lang, dass man das Ende nicht sehen kann.  
Aber es gibt genügend Ausweichmöglichkeiten. Von dieser Tunnelfahrt gibt es ein Video: .  
   
 
Im Veitastrond Tal  
   
 
Im Veitastrond Tal  
   
 
Da sind wir hergekommen, dahin müssen wir zurück.  
   
 
Blick zurück. Hat schon fast was Beängstigendes.  
   
 
Veitastrondvatnet  
   
 
Veitastrondvatnet  
   
 
Veitastrondvatnet  
   
 
Hohe Felshänge und überstehende Felsbrocken gehören auch zum Bild unserer heutigen Strecke.  
   
 
Blick auf den Nigardsbreen  
   
 
Text: Friedbert Lütgebüter, Fotos und Gestaltung: Marianne Lütgebüter