Norwegen 2015 - Tag 10 - Samstag, 01.08.2015 - Todalen > Nålsundbru
 
   

Welch eine Überraschung nach nächtlichem Regen: Die Sonne scheint, kein Wölkchen am Himmel.

Über die 671 und 670 fahren wir bis Skei. Für das Wochenende müssen wir noch Brot, Obst usw. einkaufen. Ob wir nun die 65 Richtung Trondheim oder Richtung Molde fahren sollen, entscheiden wir nach erneutem, aktuellem Wettervorhersage-Check, denn leider soll das Wetter schon bald wieder umschlagen.

Wir entscheiden uns dann für die Fahrt gen Westen. Über die 65 bis Betna und die E39 bis Halsa geht es zur nächsten Fähre. Die Wartezeit verschönern wir uns mit dem ersten Eis-Essen.

Von Kanestraum folgen wir weiter der E39 bis zur ersten großen Brücke, der Straumsundbrua, hinter der wir auf dem Parkplatz unser Wohnmobil abstellen und zu Fuß nochmal zurückgehen, um die herrliche Aussicht auf den Fjord zu genießen.

Anschließend wandern wir noch etwas am Strand entlang und können Sitzbänken nicht widerstehen. Nach nur kurzer Weiterfahrt auf der E39 verlassen wir diese auf der Halbinsel Aspøja neugierig und landen am Nålsundkanalen.

Die Mittagspause in der Sonne fällt besonders lange aus. Am Kanal, dem kleinen Hafen, dem Strand und der Drehbrücke schauen wir uns um und wandern auch noch etwas. Eine kleine Pause auf den Felsen am Ufer wird unterbrochen, als Lennox plötzlich durchstartet. Er hat Otter am gegenüberliegenden Ufer entdeckt. Gut, dass der Bub angeleint ist. Der hätte sich glatt zwischen den Felsbrocken die Beine gebrochen. Der Otter verschwindet ebenso schnell, wie er aufgetaucht ist. Für ein Foto bleibt keine Zeit.

Am Abend aufziehende Wolken bescheren uns einen sehenswerten Sonnenuntergang.

Tageskilometer 81

 
   
   
 
Heute Morgen scheint endlich mal wieder die Sonne.  
   
 
Ein letzter Blick vor dem Verlassen des Parkplatzes...  
   
 
Ausblicke unterwegs  
   
 
Mit der Fähre über den Halsafjorden  
   
 
Mit der Fähre über den Halsafjorden  
   
 
Blick von der Straumsundbrua  
   
 
Spaziergang vom Parkplatz bei der Straumsundbrua  
   
 
Unterwasserwelt  
   
 
Unterwasserwelt  
   
 
Unser Übernachtungsplatz am Kanal Nålsundkanalen auf der Halbinsel Aspøja  
Der Kanal verbindet den Tingvollfjorden (u.r. im Bild) im Süden mit Freifjorden und dem Talgsjøen im Norden (o. u. o.l. im Bild)  
   
 
Kanal Nålsundkanalen mit Ausgang zum Freifjorden  
   
 
Kanal Nålsundkanalen mit Ausgang zum Tingvollfjorden, wo auch ein kleiner Hafen ist  
   
 
Drei Männer unterwegs.

Lennox kurz bevor er den Otter entdeckt.

 
  Friedbert hat keine Chance ihn auf dem Schoß zu halten. Gut, dass der Kerl angeleint ist  
     
 
Yukon hat den Otter auch entdeckt... Da der aber direkt in den Felsen verschwindet, bleibt er ganz ruhig sitzen.  
   

 
Möwen sind hier zuhauf unterwegs  
   
 
   
   
 
   
   
 
Zum Fischen in die Abenddämmerung  
   
 
Blick in den Tingvollfjorden  
   
 
Tingvollfjorden  
   
 
Fischerhütten im Abendlicht  
   
 
Heute zeigt sich ein grandioser Sonnenuntergang. Alle paar Minuten sieht es wieder anders aus. Einfach traumhaft.  
   
 
   
   
 
   
   
 
   
   
 
Text: Friedbert Lütgebüter, Fotos und Gestaltung: Marianne Lütgebüter