Norwegen 2015 - Tag 9 - Freitag, 31.07.2015 - Oppdal > Todalen  
   

Schon wieder ist es vorbei mit dem schöneren Wetter. In Oppdal biegen wir auf die 70 ab, weil in nordwestlicher Richtung die Wettervorhersage etwas besseres Wetter prophezeit.

Hinter Sunndalsøra entscheiden wir uns in Ålvundeid beim Mittagessen (u.a. Mørs Flatbrød und Kokos-Pudding-Teilchen) endgültig wegen der widersprüchlichen Wettervorhersagen auf den verschiedenen Internetseiten gegen das Innerdalen als Ziel.

In Ålvund wechseln wir auf die 670. Bei Rykkem überqueren wir den Stangvikfjorden mit der Fähre nach Kvanne. Auf der Fahrt ins Todalen (auf der 671) halten wir vor dem Tunnel beim Aboret (Botanischer Garten). Von einer Besichtigung sehen wir ab. Unsere Wanderung von dort fällt wegen plötzlichem starken Regen ganz besonders kurz aus.

Hinter Todal fahren wir Richtung Karvatn. Ein kleiner Parkplatz mit pitschnasser Sitzbank und einem Wanderwegschild lädt zum Verweilen ein. Eigentlich sollten die Hunde jetzt ihr abendlichen Fressen bekommen... Doch daraus wird nichts.

Denn plötzlich lacht die Sonne. Nichts wie raus!

Am Fluss entlang und danach auch noch zum tosenden und eindrucksvollen Wasserfall genießen wir eine eineinhalbstündige, herrliche Wanderung. Zehn Minuten später regnet es bereits wieder – Glück gehabt.

Tageskilometer 126

 
   
   
 
   
   
 
Blick vom Übernachtungsparkplatz  
   
 
Blick vom Übernachtungsparkplatz  
   
 
   
   
 
   
   
 
   
   
 
   
   
 
Wasserfälle gibt es hier einige. Zu einem konnten wir hinlaufen.  
   
 
Text: Friedbert Lütgebüter, Fotos und Gestaltung: Marianne Lütgebüter