Norwegen 2015 - Tag 8 - Donnerstag, 30.07.2015 - Nerskogen > Oppdal  
   

Marianne macht sich Sorgen, ob wir nach dem vielen Regen eine schon am Vortag matschige, steile Bergab-Passage des schmalen Schotterweges wieder hoch kommen. Deshalb fahren wir schon vor dem Frühstück ab, weil Marianne mit dem Gedanken keine Ruhe für ein gemütliches Frühstück hätte. Meine Zuversicht, dass ich es mit genug Schwung dennoch schaffe, bestätigt sich.

Wieder auf der 512 fahren wir bis zum See Granasjøen, wo wir auf einem Parkplatz beruhigt und in Seelenruhe frühstücken. Später fahren wir über die 510 und 700 nach Berkåk. Unterwegs wandern wir. Über die E6 erreichen wir fast Oppdal, als dort weiße Schilder auf ein Skizentrum und einen Wohnmobilstellplatz hinweisen.

Den Wohnmobilstellplatz finden wir nicht, erreichen aber einen Parkplatz, der unmittelbar am „Gamle Kongeveien“ liegt, der uns zu einer weiteren Wanderung einlädt. Hin und wieder scheint sogar mal die Sonne. Dann schmecken die mitgenommenen Äpfel doppelt gut.

Später entscheiden wir, dass wir die Nacht hier oben verbringen werden.

Tageskilometer 75

 
   
   
 
Kleiner Tümpel auf unserer Morgenwanderung  
   
 
Schafetreiben .  
   
 
Die Zwei haben sich seitlich in die Büsche geschlagen  
   
 
Killerschafe voraus....  
Das Muttertier in der Mitte müssen wir uns mit einem Stock vom Leibe halten. Das ist gar nicht gut auf die Hunde zu sprechen.  
   
 
Die Schafe sind der Grund warum die Jungs fast immer an der Leine sind.    
   
 
   
   
 
   
   
 
   
   
 
In dem hochgelegenen Skibereich gibt es grandiose Holzhäuser.  
   
 
   
   
 
Pause mit Äpfeln.... Wir haben viel Spaß bei dem Versuch mit dem Fernauslöser ein paar Fotos von uns zu machen.  
   
 
Gegen Abend gibt es hier Weltuntergangsstimmung. Aber noch ist es trocken.  
   
 
Text: Friedbert Lütgebüter, Fotos und Gestaltung: Marianne Lütgebüter