Frühjahrstour durch Norddeutschland 2020 ...
   
     
Mit "KLICK" zum neuesten Eintrag
 
   
 
Sonntag, 17.05.2020
 

Corona hat uns lange Zeit ausgebremst was das Reisen angeht, aber heute geht es endlich wieder los.

Erstes Ziel ist Hattingen, denn morgen haben wir einen Termin in Herne beim Notar. Danach geht es über Christi-Himmelfahrt zum Jahrestreffen des Wohnmobilforums "Mobile Freiheit" in Holzminden. Was dann kommt, ist noch in keiner Weise geplant. Wir werden sehen.

     
 

 
     
Radtour vom Stellplatz in Hattingen
 
   
 
Mittwoch, 20.05.2020
 

Heute geht es weiter nach Holzminden zum Wohnmobiltreffen. Wir treffen alte Bekannte und lernen neue Forumsmitglieder kennen. Trotz Corona und dem notwendigen Abstand, der auch eingehalten wird, ist es ein schönes Treffen. Wenn alles passt, sind wir nächstes Jahr wieder dabei.

Wir bleiben noch bis Dienstag in Holzminden. Wir machen mit dem Auto kurze Ausflüge in die nähere Umgebung, wo wir mit den Hunden gut laufen können.

     
   
     
Die Weser bei Holzminden
 
   
     
 
   
     
Kleine Wanderung bei Holzminden durch einen urwüchsigen Wald
 
 

 
     
Das Stück Straße wird Yukon getragen
 
 

 
     
Abends gibt es leckeren Salatteller mit gebratenem Ziegenkäse
 
   
 
Dienstag, 26.02.2020
 

Nach Holzminden fahren wir nach Rodewald. Wir waren schon früher mal hier. Der Platz ist für sechs Fahrzeuge ausgelegt. Da aber in Niedersachsen wegen Corona nur 50 % belegt werden darf, stehen auf dem Stellplatz Bauzäune und einiges ist mit Flatterband abgesperrt. Kommt uns gelegen. So bekommen wir das Bärchen und den Anhänger dort unter, wo eigentlich ein Womo stehen könnte.

Am Mittwoch fahren wir nach Buchholz an der Aller. Dort hat die Firma Silver ihren Sitz, welche den COBB-Grill vertreibt. Wir kaufen einen Gas-COBB, den wir unterwegs auch als Kocher für draußen verwenden wollen. Nach der Rückkehr wird der gleich ausgepackt und abends das Essen drauf gebrutzelt.

     
   
     

Stellplatz Rodewald

 
   
     
Mohn fotografieren
 
   
 
Donnerstag, 28.05.2020
 

Corona macht so einigen das Leben schwer und jetzt, wo die Auflagen gelockert werden, ist gefühlt die gesamten Wohnmobilwelt unterwegs, besonders über die verlängerten Wochenenden.

Ich hatte schon bei meiner Cousine angefragt, ob es ihr recht ist, dass wir über das Pfingstwochenende bei ihr aufschlagen. Da sie nichts dagegen hat, fahren wir heute nach Twistringen, wo wir unseren bereits oft genutzten Privatstellplatz einnehmen.

Die Falschlieferung eines DHL-Paktes an die Filiale in Twistringen zwingt uns von den geplanten fünf Tagen Aufenthalt auf eine ganze Woche zu verlängern. .

Wir verbringen die Zeit mit Quatschen, Radtouren und Wandern. Twistringen ist eben immer wieder eine Reise wert. .

     
   
     
Abendsonne in Twistringen-Altenmarhorst genießen
 
   
     
Schafskoben beim Pestruper Gräberfeld
 
   
     
Lupinen
 
   
     
Im Pestruper Moor
 
   
 
   
     
Radtour mit Yukon im Korb
 
   
     

Mein i:SY

Ich bin begeistert von dem Rad. Der Umstieg vom 28" Rad auf die 20" des i:SY war genau richtig.

 
   
     
Blick in die ehemalige Scheune meiner Cousine
 
   
 
Ausblicke während einer Radtour
 
   
     
Ausblicke während einer Radtour
 
   
     
 
   
 
Tour zu den Ahlhorner Großsteingräbern
 
   
     
Heute das erste Mal den Panda als Fahrradtransporter genutzt
 
   
     
Wir wären dann bereit zur Abfahrt - Lennox läuft, Yukon wird im Anhänger geschaukelt
 
   
     
Pause - Yukon darf aus dem Anhänger
 
   
     
Kellersteine I
 
   
     
Kellersteine II
 
   
     
Eines von etlichen Großsteingräbern
 
   
 
   
     
Blüte der Hundsrose (Hagebutte)
 
   
 
   
     
Privatstellplatz in Twistringen Altenmarhorst
 
   
 
Donnerstag, 04.06.2020
 

DHL hat endlich geliefert. War wohl etwas schwieriger. Demnächst direkt in eine Postfiliale und nicht in so einen kleinen Lottoshop. Die waren offensichtlich völlig überfordert damit.

Jetzt geht es weiter nach Dörverden, wo wir das Wochenende verbringen wollen. Ganz in der Nähe des Stellplatzes ist das Kulturgut Ehmken Hoff. Hier wurden alte Bauernhäuser wieder aufgebaut. Auch alte Werkzeuge, Zier-, Kräuter- und Gemüsegärten sind zu sehen. Bienenstöcke und anderes gibt es ebenfalls zu beobachten.

Sonntags ist das Hofcafé geöffnet und wir holen uns leckeren Erdbeerkuchen und jeder ein Stück Sahnetorte. Bei Kaffee und Cappuccino lassen wir es uns im Wohnmobil schmecken.

     
   
 
Ausgangspunkt Stellplatz Dörverden.
 
   
     
Ehmken Hoff - Alte Bauernhäuser, die hier hin "umgezogen" wurden.
 
   
     
Insektenhotel
 
   
     
 
   
     
Milchkannen Fahrrad
 
   
     
Rosenstrauch
 
   
     
Schwarzroter Lauch
 
   
     
 
   
     
 
   
     
 
   
     
Ehmken Hof
 
   
     
Buschmeyerscheune
 
   
     
So ist das.
 
   
     
Blick auf "Ehmker Hoff" vom Stellplatz aus
 
   
     

Cafébesuch zu Coronazeiten. .

Egal, Sonntag kaufen wir dort Kuchen.

 
   
     
  Update: 05.07.2019  
     
   
 
Montag bis Dienstag, 08. - 09.06.2020
 

Irgendwie hat sich mal wieder ein Floh in mein Bett geschlichen. Nachdem Maßnahmen wie Aussprühen mit Ardap nicht geholfen haben, fahren wir auf einen Campingplatz "Camping Aller - Leine - Tal" in Engehausen, um alles was rund um mein Bett als Flohherberge fungieren könnte, zu waschen. Es wird auch dringend Zeit, denn inzwischen habe ich über 20 Bisse.

Nach der Waschaktion muss ich leider feststellen, dass das Biest wohl einen geheimen Platz hatte und nicht wie sonst immer im Bettzeug saß. Jedenfalls habe ich am nächsten Morgen neue Bisse. Kurzentschlossen werden die vorsichtshalber mitgenommen Ardap-Fogger rausgeholt und Wohnraum und Heckgarage ausgenebelt, in der Hoffnung, dass danach endlich Ruhe ist.

Da wir während der Einwirkungszeit des Foggers gut zwei Stunden nicht ins Womo können, machen wir eine kleine Radtour und die Mittagspause unterwegs. Die Hunde haben auf einer großen, bereits gemähten Wiese die Möglichkeit ordentlich zu toben, was auch Yukon super gefällt.

     
   
     
Blick über die Aller
 
   
     
Auf "Froschjagd" während der Fahrradtour
 
   
     
...erwischt...
 
   
     
...erwischt...
 
   
     
Mittagspause am See beim Campingsplatz
 
   
     
See am Campingsplatz
 
   
 
Mittwoch, 10.06. bis Sonntag, 14.06.2020
 

Der Floh ist erlegt. Wir verlassen den Campingplatz und fahren nach Nienhagen, wo wir über das Wochenende bleiben. Das Wetter ist durchwachsen.

Vom Stellplatz aus kann man recht gut laufen, wenn auch immer die gleiche Strecke, weil die für Yukon nun mal am Besten ist und täglich geht es durch den Nienhagener Sinnesgarten.

Am Freitag machen wir eine Radtour, Yukon im Anhänger, Lennox läuft. Unterwegs gibt es zwei Mal die Gelegenheit, dass Yukon ein kurzes Stück am Rad rennen kann, was er mit großer Freude auch macht.

Sonntag holt Friedbert Pizza aus einer nahegelegenen Pizzeria. Insgesamt sind wir recht faul.

     
   
     
Margaritenfeld im "Sinnengarten" von Nienhagen
 
   
     
Lachsfilet mit Kirschauflage auf dem Cobb zubereitet
 
   
     
Stellplatz Nienhagen
 
   
     
Weißer Fingerhut
 
   
 
Montag, 15.06. und Dienstag, 16.06.2020
 

Es geht weiter in den Harz nach Ilsenburg. Nachdem wir das Womo abgestellt haben, laufen wir an der Ilse entlang und später wieder zurück.

Am nächsten Tag wollen wir zu den Ilsener Wasserfällen. Wir sind noch längst nicht da, als es zu tropfen beginnt, obwohl der Wetterbericht NULL Regen vorher gesagt hatte. Als wir gestartet sind, schien die Sonne. Der Regen wird stärker und da wir keinerlei Regenschutz dabei haben, entschließen wir uns umzudrehen.

Wir werden ordentlich nass und Lennox sucht jede Möglichkeit irgendwie dem Regen zu entkommen. Dass die zwei Damen mit Schirm in da nicht drunter lassen, nimmt er ihnen persönlich übel.

Da der Wetterbericht für morgen Ähnliches prophezeit, entschließen wir uns zur Weiterfahrt.

     
   
     
Heute endlich mal den neuen Sonnenschutz ausprobiert.
 
   
     
Die Ilse
 
   
     
Mooriges Wasser in der Ilse
 
   
     
Herrlicher Laubwald im Ilsetal
 
   
 
Mittwoch, 17.06. bis Montag, 22.06.2020
 

Breitenstein im Südharz ist unser nächstes Ziel. Von dort aus unternehmen wir eine Radtour, die allerdings irgendwie nicht dahin führt, wo wir eigentlich hin wollen, nämlich zum Josephskreuz.

Da fahren wir dann nachmittags noch mit dem Auto hin. Das Josephskreuz bei Stolberg ist das größte Metalldoppelkreuz der Welt.

Wandern kann man gut, wenn es auch mit der Wegbeschilderung ziemlich hapert. Aber durch Yukons Behinderung sind die Strecken sowieso nicht so lang, dass man das nicht finden könnte und "Komoot" führt uns recht gut.

Am Montag haben wir noch ein besonderes Highlight auf dem Programm. Wir fahren nach Pullman City. Dort verleben wir einen tollen Tag. Hat uns super gefallen.

     
   
     
Blockbohlenkirche bei Stiege nach dem Stabkirchenvorbild gebaut
 
   
     
Innenansicht
 
   
     
Blick über den Südharz
 
   
     
Kornblume
 
   
     
Blick über den Südharz
 
   
     
Josephskreuz bei Stolberg
 
   
     
Josephskreuz bei Stolberg
 
   
 

Montag !!.. Highlight !! .. Pullman City !!!!

Wir verleben einen tollen Tag. Hat uns super gefallen.

     
   
     
Heute steht der Besuch in Pullman City/Harz an.
 
   
     
Yukon hat seinen eigenen Saloon in Pullman City .
 
     

Natürlich gibt es nicht nur diese zwei Fotos aus Pullman City.

Hier geht es lang >>>>

 
   
 
   
     
   
     
Aufgeladen und fertig für die Abfahrt morgen früh
 
   
     

Letzter Ausblick von Breitenstein auf dem morgendlichen Gassigang mit den Hunden.

Morgen geht es erstmal Richtung Katzenbach zu unseren Enkelmäusen.

 
   
 
Dienstag und Mittwoch, 23. und 24.06.2020
 

Der erste Geburtstag unseres mittleren Enkelkindes steht an und die Bilder der kleinen Ruth bei WhatsApp lassen Wehmut und Sehnsucht aufkommen.

Also beschließen wir kurzerhand für eine Stippvisite nach Hause zu fahren und dann von dort aus weiter auf Tour zu gehen. So sehen wir auch unser jüngstes Enkelkind Lotta noch vor der Elternzeit-Tour wieder. Sooo schön, die zwei Mäuse zu sehen. Natürlich auch unsere Kinder und Schwiegerkinder.

Wir fahren heute bis Rosenthal, wo wir noch eine schöne Runde mit den Hunden laufen.

Am nächsten Morgen fahren wir weiter nach Katzenbach, wo viele Kirschen darauf warten geerntet und gegessen zu werden.

Am Sonntag soll es aber schon wieder in Richtung Klingenberg am Main losgehen, wo wir uns mit einigen Wohnmobilisten aus der "Mobilen Freiheit" treffen wollen.

     
   
.. ..
Urlaubsfotos der Jungs:..: HIER LANG