Norwegen 2019 - August ..... ..

Mit "KLICK" zum neuesten Eintrag

Die Zeit verrinnt. Zwei Monate haben wir schon hinter uns. Aber der August liegt noch vor uns.

Donnerstag, 01.08.2019

Nach dem Frühstück machen wir noch einen kleinen Strand-Fels-Querfeldein-Spaziergang. Bei der Abfahrt aus dem engen Stellplatz gerät das linke Hinterrad in eine Vertiefung und das Wohnmobil hängt (mal wieder) fest. Friedbert schaukelt ihn auf und ich schiebe von vorne. So kriegen wir ihn aber schnell wieder frei.

Wir fahren die E6 bis Innhavet, wo wir rechts auf die 662 Richtung Finnøya abbiegen. Am Kirkestien parken wir und wollen etwas wandern. Klappt aber nicht so wirklich. Der Weg verliert sich auf dem Felsen und nach kurzer Zeit stehen wir vor einer tiefen Schlucht. Also steigen wir wieder runter und kommen beim Wohnmobil wieder raus.

Wir fahren noch ein Stück weiter auf der 662 und finden nach ein paar Kilometern einen Parkplatz auf dem bereits zwei Wohnmobile stehen. Wir gesellen uns dazu und verbringen dort die Nacht.

Morgenspaziergang

Pause beim Morgenspaziergang

Nachmittagsspaziergang

Spaziergang auf interessantem Terrain

Freitag, 02.08.2019

In Fauske kaufen wir ein und fahren danach weiter bis Storjord, wo wir vom Nationalparksenter aus am Fluss Junkerdal spazierengehen. Es ist bereits 18:30 Uhr als wir zurück kehren und so beschließen wir hier zu bleiben.

Immer nur eine Person darf auf die Brücke im Nationalpark Junkerdalsura

Der Fuss Junkerdal

Wahnsinn, wie klar das Wasser ist

Gesteinslawinen kommen hier öfter vor

Diese hier lässt uns umkehren. Für Yukon ist es auch genug für heute.

Samstag, 03.08.2019

Vom Nationalparksenter fahren wir bis zum Polarkreiscenter, wo wir, wie auf dem Hinweg, anhalten und wandern. Weiter geht es bis Mo i Rana, wo wir einkaufen und anschließend noch ein Stück die E6 südwärts fahren, bis wir abbiegen und uns einen Platz für die Nacht suchen.

Heute haben wir den Polarkreis in südlicher Richtung überquert

Wanderung beim Polarkreis

Ein Moorkönig oder auch Karlszepter

Mit "Strapsen" am Polarkreis unterwegs

Sonntag, 04.08.2019

Zurück zu E6 verlassen wir diese schon bald in Richtung Bleikvasslia. An der Brücke zwischen Tustervatnet und Røssvatnet halten wir und laufen runter auf den steinigen Strand des Røssvatnet. Danach geht es noch mal zum Tustervatne.

Über die 73 geht es zurück zur E6. Bei Namsskogen biegen Richtung Steinfjellet ab. Auf dem Parkplatz vor dem Tunnel wandern wir noch ein wenig und übernachten auch dort.

Kleine Pause an einem Parkplatz mit kurzem Gang an den "Strand"

Mal wieder interessante Felsen

Montag, 05.08.2019

Nach dem Frühstück wandern wir über einen schmalen Weg am Steinfjellet zu einem See hinunter.

Anschließend geht es durch den schmalen Tunnel mit Ausweichen und Gegenverkehr über die 764 zurück zur E6. Vor dem Snåsavatnet fahren wir auf die 763 bis Bølarein und schauen uns die Felsritzungen an. Der Rückweg führt über den Steinalderstien

Moorlandschaft mit Wollgras beim Spaziergang nach dem Frühstück

Ausblick beim Spaziergang am Steinfjellet

Teichschachtelhalm

Felsritzungen Rentier von Bøla in Lebensgröße

Ausblick vom Steinalderstien

Dienstag, 06.08.2019

Heute Morgen wandern wir den Seterstien. Für gut vier Kilometer brauchen wir über drei Stunden. Schuld sind die vielen Waldbeeren und Himbeeren, an denen wir nicht vorbei gehen können. Friedbert hat die Waldbeeren gezählt. Er ist auf 403 gekommen. .

Nach der Mittagspause, die wir beim Wohnmobil verbringen, fahren wir weiter. Von der E6 biegen wir auf die 754 ab. Am Movatnet und dem See Hoklingen fahren wir zurück zur E6. Auf einem Parkplatz, der etwas weiter von der E6 entfernt liegt, übernachten wir.

Wir lieben solche Wege

Waldbeeren in Mengen

Friedbert hat gezählt. Er hat 403 Waldbeeren gegessen .

Sieht schon fast verwunschen aus

Silber im Wasser .

Yukon genießt das kühle Wasser

Blick zum Snåsavatnet

Himbeeren gibt es auch. Lennox guckt schon ganz verzückt danach

Teilweise ist der Weg kaum zu erkennen

Wieder freie Sicht

Mittwoch, 07.08.2019

Es geht weiter Richtung Süden auf der E6, aber wir biegen recht schnell bei Hommelvik wieder ab in das Gebirge Mostadmarka. Es geht über Schotterstraßen zum Jonsvatnet bei Bratsberg.

In Svean, einem kleinen Vorort von Klæbu halten wir und spazieren durch den kleinen Park am See. Am Ende des Parks geht ein Trampelpfad noch ein Stückchen weiter, den wir natürlich laufen müssen. Dieser endet dann an einem Abgrund, so dass wir umdrehen. Im Anschluss an die Mittagsruhe setzen wir die Fahrt bei inzwischen durchwachsenem Wetter bis Oppdal fort, wo wir auch übernachten.

Trampelpfad, mal wieder... Diesmal von Menschen getreten und nicht von Elchen. .

Donnerstag, 08.08.2019

Bevor wir weiterfahren nutzen wir das trockene Wetter zu einer kleinen Wanderung vom Übernachtungsplatz aus. Dann geht's weiter, aber nicht lange. Beim Souveniershop Mountain Shop Sapmi halten wir noch mal an und bummel durch die kleine Hütte.

Wir fahren weiter zum Tverfjellet. Von dort kann man zum Aussichtpunkt Snøhetta laufen, wo wir allerdings 2012 schon mal gewesen sind. Dazu kommt, dass die komplette Strecke mit Schotter ausgelegt ist, touristisch erschlossen sozusagen.

Das ist mal so gar nichts für Yukon, der den kompletten Weg mit Schuhen laufen müsste. So viele Schuhe, wie der hier kaputt schleifen würde, können wir gar nicht einpacken. Also ist das gestrichen. Wir laufen etwas durch die nähere Umgebung, machen ein paar Fotos und die Mittagspause auf dem Parkplatz bei schöner Aussicht.

Anschließend geht es weiter Richtung Dombås, wo wir noch einkaufen und durch den Souveniershop bummeln. Im Anschluss daran fahren, zum Teil bei ordentlich Regen, bis zum Slettafossen. Wir schauen uns den Wasserfall an und bleiben auf dem Parkplatz über Nacht.

Die Trolle haben heute richtig schlechte Laune und lassen es regnen.

Bestimmt auch, weil wir (mal wieder) nichts kaufen. .

Ausblick vom Tverfjellet

Trollstadt im Souvenierladen in Dombås

Slettafossen

Freitag, 09.08.2019

Wir gehen nach dem Frühstück noch mal zum Wasserfall und bummeln durch den Souvenierladen. Dann geht die Fahrt erst in Richtung Åndalsnes und später Ålesund weiter.

Nach der neuen Brücke über den Tresfjorden fahren wir nach Vestnes und dort auf die 661. An der Küste des Moldefjorden machen wir unsere Mittagsrast.

Bei der Fahrt an den Küsten der Fjorde entlang kommen wir auf die 659, der wir bis kurz hinter den Fährhafen Skjeltene. Dort sehen wir am Strand ein Wohnmobil stehen. Wir fahren hin und gesellen und dazu.

Trolltreffen beim Slettafossen .

Foto aus dem Fenster der Fahrerseite

Sonnenuntergang am Stellplatz am Atlantik

Samtag, 10.08.2019

Wir setzen unsere Fahrt an der Atlantiküste und später am Gryttafjorden fort. Von Magerholm nehmen wir die Fähre nach Sykkylven. Im Velledalen biegen wir nach Lysætra ab und machen am Lysætravatnet unsere Mittagspause. Durch Fasteindalen kehren wir zurück nach Sykkylven.

In Stranda stehen an der Seite viele Traktoren. Ein Treffen! Wir halten an und steigen aus, um uns das Spektakel anzusehen. Kurz nach unserer Ankunft startet die Truppe. Wir zählen 58 Trecker.

Im Strandadalen halten wir wenig später auf einem Parkplatz, wo wir übernachten.

Auf der Fähre Magerholm - Sykkylven in der ersten Reihe

Sonntag, 11.08.2019

Über Hellesylt, Hornindal und Stryn fahren wir Richtung Grotli. Wir biegen von 15 auf die 258, den Strynefjellvegen ab. Eine schöne Strecke, auf der wir mehrfach anhalten und auch übernachten.

Blick vom Strynefjellvegen auf die schneebedeckten Berge hinter uns

Herzallerliebst die Beiden, bis....

Ja, bis das Mutterschaf die Terrier auf die nicht vorhandenen Hörner nehmen will.

Die Alte will immer ums Womo rum, um an die Hunde ran zu kommen.

Am Ende gewinnt sie den Ausdauerkampf. Wir verfrachten die Hunde ins Womo.

Blick vom Strynefjellvegen

Fahrt auf dem Strynefjellvegen

Übernachtungsplatz für heute

Spaziergang vom Übernachtungsplatz am Strynefjellvegen

Unser heutiger "Hausberg" am Strynefjellvegen .

Auf dem Hausberg ist auch ein Gletscher zu sehen.

Nebel zieht auf um 18:36 Uhr

Es zieht sich weiter zu: 18:42 Uhr

Er kommt immer näher: 18:51 Uhr. - Kurz danach steigt der Nebel nach oben und es beginnt zu regnen

Montag, 12.08.2019

Heute Morgen ist es reichlich Nebel auf dem Strynefjellvegen. Hoffentlich finden wir die Ausweichen.

Ein paar Kilometer weiter lichtet sich der Nebel und gibt schöne Ausblicke frei.

Strynefjellvegen

Wanderung vom Übernachtungsplatz zum kleinen See Skytningen.

Heute mal auf einem Kuh- und Ameisenpfad

Es regnet. Der vorbei ziehenden Kuh ist es egal.

Die wundert sich eher über die große weiße Kuh, die da am Wegesrand steht.

Dienstag, 13.08.2019

Heute ist recht mieses Wetter angesagt, deshalb nutzen wir den Tag und fahren die 13 km nach Randsverk auf den Campingplatz "Randsverk Camping". Wir müssen dringend mal wieder waschen. Je drei Mal Waschmaschine und Trockner und alles ist wieder sauber.

Wir kaufen natürlich auch wieder das leckere Brot, das auf dem Campingplatz frisch gebacken wird. Das kennen wir schon von dem Besuch 2015.

Nachmittags laufen wir mit den Hunden noch eine kleine Runde durch den Wald hinter dem Campingplatz. Mit Waschen und Wohnmobil putzen ist der Tag schnell rumgegangen.

Mittwoch, 14.08.2019

Nach dem Frühstück laufen wir noch eine kleine Runde vom Campingplatz aus. Anschließend wird noch der Wassertank aufgefüllt und es geht auf der 51 weiter.

Islandmoos

Ausblicke von der 51

Ein Gletscher oder das was von ihm noch übrig ist.

Mittagspause und -wanderung bei Valdresflye

Ausblick vom Übernachtungsplatz in Bygdien

Abendlicher Ausblick aus dem Wohnmobilfenster

Donnerstag, 15.08.2019

Nach einem kurzen Spaziergang starten wir heute Richtung Fagernes, wo wir noch einige Einkäufe tätigen und das letzte Bargeld unter die Leute bringen, weil wir morgen Norwegen verlassen werden. Über die E 16, 33 und 34 fahren wir bis Brandbu, wo wir übernachten.

Ausblicke von der 51

Kleiner Spaziergang von einem Parkplatz an der 51

Übernachtung am Hafen Brandbu

Freitag, 16.08.2019

Das Tief über Südskandinavien beschert uns viel Regen. Über die 34, die 4 und die 22 verlassen wir Norwegen und erreichen nach einer schönen aber sehr kurvenreichen Fahrt am Nachmittag Tanumshede.

Dort ist das Wetter trocken und wir wandern noch hoch bis zu den Grabhügeln und lassen den Tag dann im Wohnmobil ausklingen.

Letzter Morgen in Norwegen - Hafen Brandbu

Felsengräber bei Tanumshede

Samstag, 17.08.2019

Die Fahrt geht über die E6 bis kurz vor Helsingborg, wo wir den Stellplatz am Sodra Kustvägen anfahren, den wir schon auf dem Hinweg als Übernachtungsplatz genutzt haben.

Während wir auf der Fahrt immer wieder Regen hatten, ist es jetzt trocken und wir machen mit den Hunden einen schönen Spaziergang am Strand entlang.

Blick über das Kattegat vom Sodra Kustvägen

Blick über das Kattegat vom Sodra Kustvägen - In die eine Richtung Sonne...

...in die andere dunkle Wolken am Sodra Kustvägen

Sonntag, 18.08.2019

Wir laufen noch eine kleine Runde am Strand und fahren dann zur Fähre, die uns nach Helsingør bringt. Durch Dänemark geht es bis auf eine kurze Mittagsrast in einem Rutsch. Die Fährfahrt nach Puttgarden verbringen wir wegen des Nieselregens im Trockenen und nicht draußen.

Nach der Ankunft in Deutschland fahren wir noch bis Lübeck zu einem Reifenhändler, wo wir morgen früh neue Reifen für die Vorderräder bestellen müssen, welche unter der Norwegentour arg gelitten haben. Beim Reifenhändler ist genug Platz, also bleiben wir einfach dort über Nacht.

Montag, 19.08.2019

Die Reifen sind schnell bestellt und werden morgen um 14:00 Uhr aufgezogen. Wir fahren zum Karls Erlebnishof, wo wir morgen frühstücken wollen. Natürlich bleibt nicht aus, dass wir bereits heute ins "Karls" gehen und uns durch die Leckereien futtern.

Nachmittags laufen wir noch ein Runde mit den Hunden. Auf der Wiese neben dem Parkplatz wachsen haufenweise Wiesenchampignons, die ich für das Abendessen sammel.

Frische Wiesenchampignons.... lecker

Dienstag, 20.08.2019

Frühstück gibt es heute bei "Karls". 2 Brötchen mit Schinken, Käse, Mettwurst, Marmelade, Honig, Nutella und Kaffee soviel man möchte für 5 €.

Wir spielen mit den Hunden auf der Wiese neben dem Parkplatz noch etwas Ball. Dann geht es zurück zum Reifenhändler nach Lübeck.

Nach der Reifenmontage fahren wir Richtung Lüneburger Heide. Wir schauen uns die Schwindequelle an und wandern noch durch die Heide. Später fahren wir auf den Parkplatz eines kleinen Cafés, der um diese Zeit leer ist und übernachten dort.

Ein ganzes Regal voll mit Gewürzen für Dips

Seltsame Gestalten trifft man auf der Toilette

Die Schwindequelle, zweitgrößte Quelle Niedersachsens,

Das Wasser ist stark eisenhaltig

Nach der Quelle kommt die Heide

Die Lünebürger Heide blüht dieses Jahr besonders schön

Einfach nur schön

Mittwoch, 21.08.2019

Auf dem Stellplatz in Oberhaverbeck waren wir schon zwei Mal. Der Parkplatz grenzt unmittelbar an die Heidelandschaft. Morgens machen wir einen kleineren Spaziergang.

Nach der Mittagspause holt Friedbert die Räder aus der Garage und wir machen eine 17 km lange Radtour, die uns auf den höchsten Berg dieser Gegend, den Wilseder Berg, führt. Wir fahren einmal um den Totengrund und dann geht es zurück zum Stellplatz.

Radtour in der Lüneburger Heide

So schön wie dieses Jahr ist die Lünebürger Heide selten

Herrliche Ausblicke

Blick über den Totengrund

Während Yukon die Tour auf dem Fahrrad genießen kann..,

...läuft Lennox idie 17 km. Macht er super, der kleine Bub.

Update: 11.11.2019

Donnerstag, 22.08.2019

Heute ist es sehr heiß, deshalb machen wir nur eine kurze Wanderung zum Hügel Suhorn. Nach der Rückkehr zum Wohnmobil verkriechen wir uns in den Schatten der Markise und faulenzen.

Als es zum Abend etwas kühler wird, machen wir noch einen schönen Spaziergang bei schönem Sonnenuntergang.

Sonnenuntergang in Oberhaverbeck

Freitag, 23.08.2019

Wir kaufen in Bispingen und fahren dann nach Schneverdingen, wo wir auf dem Parkplatz Osterheide noch einen Platz ergattern. Wir machen es uns im Schatten gemütlich und vernichten ein großes Eis.

Gegen Abend, als es kühler wird, wandern wir zum Pietzmoor. Über Holzstege geht es durch eine interessante Moorlandschaft.

Holzstege im Pietzmoor

Sonnenuntergang in der Osterheide

Samstag, 24.08.2019

Heute machen wir ein Radtour durch die Osterheide und zum Silvestersee, wo Yukon ausgiebig planschen kann. Bei sehr heißem Wetter wird danach wieder gefaulenzt. Gegen Abend fahren wir mit dem Rad rund um das Pietzmoor.

Blick über die Osterheide

Mittagspause - Im Schatten lässt es sich einigermaßen aushalten

Als es kühler wird, drehen wir noch eine Runde mit den Rädern um das Pietzmoor

Sonntag, 25.08.2019

Morgens machen wir noch einen kleinen Spaziergang am Rand der Osterheide. Wir laufen durch den Kiefernwald, weil es in der Sonne bereits viel zu heiß ist. Nach der Rückkehr geht es weiter nach Unterlüß.

Da es inzwischen richtig heiß ist, verbringen wir die meiste Zeit im Schatten des neben uns stehenden Wohnmobils. Als es abends etwas kühler wird, geht es noch in den nahegelegenen Wald zu einer kleinen Spazierrunde.

Die Kutschen in der Osterheide hinterlassen gewaltige Staubwolken.

Am Rande der Osterheide. Hier ist wenigstens etwas Schatten.

Montag, 26.08.2019

Nach dem Frühstück holt Friedbert die Fahrräder aus der Heckgarage und wir machen eine schöne Tour in den Lüßwald. Wir halten uns eine ganze Weile im Wald auf, denn dort ist es angenehm und Yukon kann hier für längere Zeit mal aus dem Fahrradkorb und laufen.

Als wir auf den Stellplatz zurück kehren, die der Wohnmobilnachbar nicht mehr da und wir haben die pralle Sonne auf dem Wohnmobil stehen. Da die Sonne schon recht tief steht, hilft die Markise auch nicht mehr. So ziehen wir denn mit unseren Stühlen mit dem Schatten des großen Baumes auf dem Stellplatz mit und sitzen zum guten Schluss fast 15 Meter entfernt mitten auf der Wiese.

Nach dem Abendessen geht es noch mal mit den Rädern in den nahegelegenen Wald.

Wunderschöner Baumpilz im Lüßwald

Kurzer Stopp um nach dem Weg zu suchen.

i:SY als Terriertransporter...

NOCH sitzen wir im Schatten, aber nicht mehr lange...

Dienstag, 27.08.2019

In der Nacht kühlt es kaum ab. Auch in den nächsten Tagen ist keine Abkühlung zu erwarten und so beschließen wir, dass es nach Hause geht.

In der Wohnung ist es mit Sicherheit kühler als im Womo. Außerdem wartet ja auch der Garten, der über die lange Zeit zu einem Urwald zugewachsen ist.

Die Disteln sind trotz Trockenheit gut gediehen.

Dieses Prachtstück beim ehemaligen Ziegenstall hat in knapp drei Monaten 1,50 Meter Höhe geschafft.

.. ........ Zur Zusammenfassung....