Franz. Alpen 2016 - Tag 8 - Donnerstag, 08.09.2016 – Sixt-Fer-à-Cheval > Chamonix Mont Blanc  
   

Obwohl wir mangels Brot ohne Frühstück starten, beschließen wir erst noch weiter die D907 aufwärts zu fahren, bis zu dem Parkplatz des Naturreservat Sixt-Passy. Dort ist allerdings für uns Ende, denn im Naturreservat ist absolutes Hundeverbot. Also nichts mit wandern dort oben.

Wir fahren nach Samoëns und kaufen dort ein Baguette und frühstücken direkt auf dem Parkplatz. Anschließend geht es weiter nach Chamonix Monte Blanc. Nach einigen Überlegungen fahren wir auf den dortigen Parkplatz. Der ist proppenvoll mit PKW und einigen Wohnmobilen, die sich am Parkplatzrand nebeneinander gequetscht haben.

Wir finden aber doch noch ein Plätzchen, wo wir hin passen. Dort machen wir erst einmal Mittagspause und danach geht es nach Chamonix. Die Entscheidung gegen eine Seilbahnfahrt auf eine Höhe von 3842 Metern fällt recht schnell. Sie soll nicht nur pro Person 61 € kosten, es sind auch keine Hunde erlaubt. Da es sehr warm ist und das Wohnmobil in der Sonne steht, können wir die Hunde auch nicht ins Wohnmobil bringen. Also machen wir einen ausgiebigen Stadtbummel und gönnen uns jeder ein riesiges Eis.

Wir haben inzwischen entschieden heute Nacht hier zu bleiben und suchen uns nach der Rückkehr zum Womo ein ruhiges Plätzchen. Der Parkplatz ist jetzt bis auf die Wohnmobile weitgehend leer, da die meisten PKWs wieder gefahren sind. Ruhig ist es trotzdem nicht, weil den ganzen Abend Hubschrauber über uns wegfliegen und das bis nach 23:00 Uhr.

Am nächsten Morgen geht es weiter mit dem Hubschrauberlärm. Abends erfahren wir in der Tagesschau, dass man per Hubschrauber Seilbahnfahrgäste aus steckengebliebenen Gondeln befreit hat.

Tageskilometer 81

 
   
   
 
Der Wohnmobilstellplatz bei "Sixt-Fer-à-Cheval" am nächsten Morgen  
   
 
Ausblick auf der Fahrt Richtung Naturschutzgebiet  
   
 
"Mont Blanc"  
   
 
Ausblick von "Chamonix" auf die umliegenden Gipfel  
   
 
Blick auf die gegenüberliegende Seilbahn zum 2526 m hohen "Le Brevent".  
   
   
"Mont Blanc" - Im Vordergrud links st der Gletscher gut zu erkennen    
   
 
"Chamonix Mont Blanc"  
   
 
"Chamonix Mont Blanc"  
   
 
"Chamonix Mont Blanc"  
   
 
"Chamonix Mont Blanc"  
   
 
Berggipfel bei "Chamonix Mont Blanc"  
   
 
Karte mit den Höhenmeter und den Erstbesteigungjahren der Berggipfeln rund um den "Mont-Blanc"  
   
 
Berggipfel bei "Chamonix Mont Blanc"  
   
 
Ein letzter Blick für heute auf den "Mont Blanc"  
   
 
Text: Friedbert Lütgebüter, Fotos und Gestaltung: Marianne Lütgebüter