Norwegen 2015 - Tag 25 – Sonntag 16.08.2015 – Haugseter > Dalseter  
   

Witterungsbedingt entscheiden wir uns gegen eine Weiterfahrt nach Bygdin, weil in westlicher Richtung überall bedrohlich dunkle Wolken hängen. In entgegengesetzter Richtung sind die Wolken hell und vereinzelte wolkenlose Flecken locken uns, umzukehren.

Nach kurzer Zeit sind auf einer kleinen Anhöhe gegen den Himmel einige Geweihe zu sehen, könnten zu einer Rentierherde gehören. Wir halten an und nähern uns zu Fuß vorsichtig und langsam den in dieser Region sehr scheuen Rentieren. Faszinierend, wie trittsicher sich diese Tiere im unwegsamen Gelände bewegen. Wir haben die Gelegenheit, die große Rentierherde über lange Zeit zubeobachten. Marianne schafft es recht nah ranzukommen. Da sie an einem Strommasten "Deckung" findet, können die scheuen Tiere sie nicht sehen. So kommt es, dass die gesamte Herde in einem Abstand von gut 50 Metern an ihr vorzieht. Ein beeindruckendes Erlebnis.

In Skåbu biegen wir nach dem Mittagessen auf die 255 ins Espedalen ab. In Dalseter steht ein Hinweisschild zum Peer Gynt Vegen. Schauen wir mal, wo der uns hinführt. Schon nach kurzer Zeit ist Maut zu zahlen. Auf der ersten Hochebene halten und wandern wir. Der Wind ist frisch. Dank Sonnenschein können wir es uns draußen gemütlich machen.

Tageskilometer 49

 
   
   
 
Die Rentiere versuchen mich zu wittern. Aber stehe günstig zum Wind und bin durch den Strommasten gut getarnt.  
   
 
Ein tolles Erlebnis diesen Tiere so nah zu sehen.  
Logisch, dass es mehr Fotos als diese zwei gibt. .. .. Dort gibt es ganz unten auf der Seite auch den Link zu einem kurzen Video.  
   
 
Wanderung auf dem Jotunheimstien  
   
 
Wanderung auf dem Jotunheimstien  
   
 
Wanderung auf dem Jotunheimstien - Die Landschaft in diesem Bereich wird von solch toten Bäumen geprägt.  
Es gibt große Bereiche die völlig "schwarz" sind. Aus Entfernung sieht es aus wie abgebrannt, aber das ist nicht der Fall  
   
 
Ausblicke vom Peer-Gynt-Vegen  
   
 
Schafe untersuchen den ungewöhnlichen Besuch - Peer-Gynt-Vegen  
   
 
Ausblicke vom Peer-Gynt-Vegen  
   
 
Ausblicke vom Peer-Gynt-Vegen  
   
 
Und nun??? Wie kommen wir jetzt ins Womo??  
Nach einschlägigen Erfahrung sind wir vorsichtig geworden. Mit schlecht gelaunten Müttern ist nicht zu spaßen.  
   
 
Ausblicke vom Peer-Gynt-Vegen  
   
 
Abendstimmung - Peer-Gynt-Vegen  
   
 
Abendstimmung - Peer-Gynt-Vegen  
   
 
Text: Friedbert Lütgebüter, Fotos und Gestaltung: Marianne Lütgebüter