Norwegen 2015 - Tag 22 – Donnerstag, 13.08.2015 – Randsverk – Kvam  
   

Die sternenklare Nacht beschert uns die kälteste Nacht. Bisher lagen die niedrigsten Nachttemperaturen zwischen vier und neun Grad. Für die vergangene Nacht zeigt das Thermometer null Grad. Dafür scheint auch heute herrlich die Sonne. Für das Frühstück kaufe ich das besagte, super gut schmeckende backfrische Brot.

Auf der 257 setzen wir unsere Tour an der bei Kajak-Sportlern bekannten Sjoa entlang fort. Schon wegen des Heidals-Ost von Tine, einem ganz dunklen norwegischen, zweimal karamelisierten Braunkäse, den wir bisher noch in keinem Laden gesehen haben, müssen wir in Heidal einkaufen, haben aber diesbezüglich auch kein Glück. Einen schmucken Heidal-Ost und Eis mit Topping kaufen wir zum Trost.

Die Kirche in Heidal ist einen weiteren Halt wert. Marianne macht von der der Kirche einige Fotos. Diese Holzkirchen sind schon beeindruckende Bauwerke.

Auf einem Rastplatz ca. vier Kilometer vor dem Ort Sjoa machen wir Mittagspause. In Sjoa fahren wir auf der E6 ungefähr acht Kilometer südlich nach Kvam, um dort Richtung Peer Gynt Seterveg abzubiegen.

Nach einer ausgiebigen Wanderung ist das riesige Eis mit Sahne bei Sonnenschein im Campingstuhl sitzend ein besonderer Genuss, der durch anschließendes Faulenzen in dieser Ruhe und Abgeschiedenheit noch verstärkt wird.

Nachdem die Hunde ihr abendliches Fressen erhalten haben nutzen wir die Sonne zu noch einer kleinen Wanderung, bevor wir zu Abend essen.

Tageskilometer 50

 
   
   
 
Heidal Kirke  
   
 
Heidal Kirke  
   
 
Die norwegischen Friedhöfe sind wunderschön angelegt.  
   
 
DAS nenn ich doch mal eine Tischplatte  
   
 
Die Sjoa  
   
 
   
   
 
Eine Raftinggruppe auf der Sjoa  
   
 
   
   
 
Strassensperre  
   
 
Wanderstrecke nachmittags und abends  
   
 
Ausblicke auf der abendlichen Wanderung  
   
 
Ausblicke auf der abendlichen Wanderung  
   
 
Wir sind nicht allein  
   
 
"Wer seid ihr denn?" "Wir?? Wir leben hier und wer bist du?" - Kontaktaufnahme mit einer anderen Spezies. .  
   
 
Abendstimmung  
   
 
Text: Friedbert Lütgebüter, Fotos und Gestaltung: Marianne Lütgebüter