Norwegen 2015 - Tag 14 - Mittwoch, 05.08.2015 - Geiranger  
   

Auf Anregung unserer Nachbarn wandern wir heute am Wasserfall Starfossen die 327 Stufen zum Fjordcenter hoch und dann weiter nach Vesterås, einem Gehöft, dass ca. 300 Höhenmeter über dem Fjord liegt.

Der Weg führt größtenteils durch den Wald und gibt deshalb nur sehr selten einen Blick ins Tal frei. Aber oben auf der Höhe bekomemn wir einen guten Ausblick. Leider auch auf den Abgasnebel der Kreuzfahrtschiffe die im Hafen von Gairanger liegen.

Für unser Mittagessen haben wir uns Teilchen beim Bäcker gekauft und mitgenommen, die wir unterwegs auf einem dicken Holzstamm sitzend essen. Ausgesprochen lecker sind sie. Das haben wir auch erwartet. Teuer genug waren sie schließlich.

Der Abstieg über den teils steinigen, nassen und matschigen Pfad ist rutschig und dauert deshalb genau so lange wie der Aufstieg.

Nach der Rückkehr sitzen wir wieder eine Weile vor dem Womo und beobachten das Treiben im Hafen. Marianne macht einige Fotos von während des Einholens der Tenderboote der im Hafen liegenden MS Rotterdam.

Später bummeln wir noch mal nach Geiranger und ich besuche die Touristinfo. Währenddessen wartet Marianne mit den Hunden draußen.

Beim abendlichen Gespräch mit unseren Nachbarn stellt sich heraus, dass diese den Gudbrandsdalsost nicht mögen. Im Gegenzug schenke ich ihnen zwei Flaschen Kölsch. Wir haben übrigens weniger Rotwein und Kölsch nach Norwegen eingeführt, als wir als Nichtraucher hätten maximal unverzollt einführen dürfen. Heute Abend gönnen wir uns eine weitere Flasche Bordeaux.

Tageskilometer 0

 
   
   
 
Starfossen  
   
 
Starfossen  
   
 
Starfossen  
   
 
Starfossen  
   
 
Unten links steht unser "Rusty".  
   
 
Blick von oben auf den Geiranger Fjord und den Abgasnebel der Kreuzfahrtschiffe  
   
 
Blick zurück von unserer Wandertour. Im Hintergrund ganz oben "Dalsnibba"  
   
 
Die "Hurtigrouten" verlassen den Hafen  
   
 
Einholen eines Tenderbootes der MS Rotterdam  
   
 
Lennox genießt die Aussicht. Im Hintergrund verlässt die MS Rotterdam Geiranger  
   
 
Foto der Geiranger Web-Cam um 17:18 Uhr. - Die in "Rot" vorne auf der Bank. Das sind wir. .  
   
 
Text: Friedbert Lütgebüter, Fotos und Gestaltung: Marianne Lütgebüter