Norwegen 2015 - Tag 13 - Dienstag, 04.08.2015 - Øverøyane > Geiranger  
   

Wir fahren zurück zur 650 und dann südlich bis Linge und dort auf die 63 Richtung Geiranger. Das Nieselschauerwetter verabschiedet sich zügig. Mit der Fähre setzen wir von Linge nach Eidsdal über und folgen weiter der 63.

Oben auf dem Berg angekommen parken wir. Ruhe und Besinnlichkeit tauschen wir nun gegen touristische Betriebsamkeit aus. Doch einem ersten Blick zum Geirangerfjord und dem Wasserfall „Sieben Schwestern“ lassen wir eine Wanderung folgen, die uns noch öfter unterschiedliche Einblicke auf den Fjord bietet. Erst an einem Geröllfeld kehren wir um.

Über den Ørnevegen steuern wir dann Geiranger an. Mit etwas Glück wird ein Parkplatz frei und wir stürzen uns ins Touristengewimmel, was insbesondere die großen Kreuzfahrtschiffe verursachen. Ein solcher Stadt- und Hafenbummel ist aber auch mal eine Abwechslung.

Bei der Uferwanderung entdecken wir einen geeigneten Übernachtungsplatz und setzen nach Rückkehr das Wohnmobil dahin um und gesellen uns zu einem weiteren deutschen Wohnmobil, dessen Besitzer später von einer großen Wanderung zurückkehren.

Eine ganze Weile sitzen wir draußen vor dem Wohnmobil mit Blick auf den Geiranger Fjord und beobachten die Abfahrt der MSC Orchestra, die heute im Hafen lag. Erst als es langsam zu kalt wird, ziehen wir uns ins Womo zurück und lassen bei einer Flasche Bordeaux den Abend gemütlich ausklingen.

Tageskilometer 53

 
   
   
 
Wollgras am Wegesrand  
   
 
"Hallo, wer seid ihr denn?" - Leinenpflicht für die Hunde....  
   
 
Schafe mit Ausblick .  
   
Die "Sieben Schwestern". Die "Mein Schiff" auf dem Geiranger vor Anker.  
   
 
Blick auf den Geiranger Fjord  
   
 
   
   
 
Im Hafen liegt die MSC Orchestra  
   
 
   
   
 
Die MSC Orchestra verabschiedet sich mit viel Getöse. - Yukon ist das Getute etwas unheimlich.  
   
 
Text: Friedbert Lütgebüter, Fotos und Gestaltung: Marianne Lütgebüter