Yukon und Lennox - Tour nach Niedersachsen
Juni 2014
 
Zu Beginn der zwei Wochen steht das Border Terrier Forumstreffen am Pfingstwochende in Ahlen. Wir genießen dieses kleine, aber feine Treffen sehr.
Ein bisschen Training mit den Hunden, schöne Spaziergänge entlang der Werse und viel Klönen stehen auf dem Programm.
Nette Border incl. ihrer netten Menschen lernen wir kennen. Gegen eine Wiederholung haben wir nichts einzuwenden.
 
Zum Ende des Treffens bleiben uns noch knappe zwei Wochen, die wir durch Niedersachsen tingeln.
   
  Warm ist's. Während die Herrchens und Frauchens quasseln, langweilen sich die Hunde so vor sich hin.  
 
 
   
  Lennox hat die anderen Border im Blick. Warten auf den Einsatz im Agility. Für's erste Mal waren sie gar nicht so übel.  
     
   
  Frühstück. Immer lange, gut und ausgiebig.  
     
   
  Mein persönliches Lieblingsfoto von diesem Treffen.  
  Cheeky Chums Hunter beim Blick durch den Wohnmobilvorhang.  
     
   
     
  Es geht weiter: In Sendenhorst besuchen wir eine Cousine von mir.  
  Danach geht es über Minden und Wagenfeld zum Tierpark Ströhen.  
     
   
  Yukon ist mit Abstand der neugierigste Hund, den ich bisher hatte. Über jede Mauer muss er gucken.  
  Ist die Mauer oder das, wo er reinsehen will, zu hoch, mault er solange rum, bis sich jemand erbarmt und ihn hochhebt.  
  In Zoogeschäften schaut er sich den Inhalt der Terrarien an und auf Aussichtstürmen, das wofür die da stehen.  
  Die Aussicht. Er sieht nicht nur einfach drüber. Nein. Er schaut richtig in die Runde und das mehrfach.  
     
   
  Äffchen gucken. Obwohl, Lennox scheint sich mehr für das Grünzeug zu interessieren.  
 
 
   
  Tigerhappen  
     
   
  Jetzt hat Lennox ihn gesehen. Yukon schaut dezent zur Seite.  
     
   
  Kontaktaufnahme mit dem Wesen aus einer anderen Welt. Yukon gaaaaanz cool.  
  Bis..., ja, bis der Tiger ihm tiiieeef in die Augen sieht. Da geht er lieber bellend auf Abstand.  
     
   
  Nix da! Gibt keine Tigerhappen zum Frühstück.  
     
   
  Erdmännchen beobachten  
     
   
  "Big Brother ist watching you."  
     
   
   
     
   
  Otter Gang  
     
   
  "Was sind das denn für Kerlchen?"  
     
   
  "Hallo. Wer seid ihr denn?" Fragen sich wohl beide Seiten.  
     
   
  Gut erzogen sind sie, die Otter. Geben sogar Pfote.  
     
   
  Lennox beobachtet die Meerkatzen  
 
 
 
Es gibt natürlich noch weitere Bilder vom Tierpark.
 
 
Fotos aus dem Tierpark
 
 
 
 
 
 
 
 
Nach dem Tierparkbesuch fahren wir ins Neustädter Moor und laufen über den Moorpadd.
 
 
 
   
  Die Jungs gehen brav voran.  
     
   
  Nix da, Yukon!! Moorbad ist verboten.  
     
   
  Pause. Es ist ganz schön warm und der arme Kerl hat Moorbadverbot.  
     
   
  "Mir ist zu warm."  
     
   
  Das mit dem Gleischschritt klappt noch nicht perfekt, aber sonst sieht es gut aus.  
     
   
  Die Jungs sind echt unkompliziert bei solchen Unternehmungen.  
     
   
  Nur Yukon ist einmal vom Pfad abgekommen, weil er durch die Gegend geguckt hat.  
     
   
  Sich auf den Steg zu konzentrieren ist echt anstrengend. Lennox macht Pause.  
  Später geht es über einen künstlich angelegten Moorboden, der ein Gefühl für das Federn des Moorbodens vermitteln soll.  
  Das sind miteinander verbundene Plastikbehälter, die sich beim Drübergehen - ähnlich wie der Moorboden - bewegen.  
  Die Jungs haben wie erwartet diese kleine eingebaute "Schikane" souverän bewältigt.  
     
   
     
  Wanderung auf dem Naturlehrpfad "Landschaft im Wandel" bei Stolzenau.  
     
   
  "Was macht Herrchen denn nur wieder??"  
     
   
  Der pflegt das Kind im Manne.  
     
   
  Es gibt einen "kleinen" Snack.  
     
   
   
     
   
  legga  
     
   
   
     
   
  "Wer stört?"  
  Keine Sorge, sie haben nicht alles gefressen. Der Rest ist wieder im Beutel für das nächste Mal.  
     
   
  Herrchen schläft, Hund wacht. Na ja, jedenfalls sieht es so aus. Herrchen war für 2 Minuten im Wohnmobil.  
  Die Augen sind schon halb zu. Danach freut Lennox sich, als wäre der 'ne Woche weg gewesen.  
     
 
Herrchen ist weg, also gehört ihm der Sessel.
 
     
  Selbstverständlich gibt es außer Hundefotos auch noch andere:  
     
     
 
© Text, Fotos und Gestaltung: Marianne Lütgebüter