Twistringen - April/Mai 2021 ...
   
     
Mit "KLICK" zum neuesten Eintrag
 
   
 
Freitag, 16.04.2021
 

Corona NERVT!!!

Statt mit und im Wohnmobil unser Rentnerleben zu genießen, hocken wir zuhause. Da Twistringen immer eine Reise wert ist, rufen wir bei meiner Cousine an, ob es ihr recht ist, dass wir kommen.

Sie gibt ihr Okay und so fahren wir am Freitag, den 16.04. nach Twistringen. Wandern, Radfahren, Faulenzen, Quatschen und andere Aktivitäten kann man hier coronakonform gut ausführen.

 

     
 

 
     
Stammplatz eingenommen
 
   
 
Samstag, 17.04.2021
 
 

 
     
Erste Wanderung durch die Dehmse
 
 

 
     
Baumpilzchen
 
 

 
     
Allergikeralbtraum
 
 

 
     
Schattenspiele
 
   
 
Sonntag, 18.04.2021
 
 

 
     
Erste Radtour in die Dehmse.
 
 

 
     
 
   
 
Montag, 19.04.2021
 
 

 
     
Kunst beim Bassumer Utkiek
 
   
     
Bassumer Utkiek
 
   
     
Bassumer Utkiek
 
   
     
Ausblick vom Bassumer Utkiek
 
 

 
     
 
 

 
     
Figürlicher Stegenbogen - Kunstprojekt des Gymnasiums Syke
 
   
     
     
   
     
Altes Holz ganz oben auf - Weiterleben einer Eiche - Hildegard-von-Bingen-Gymnasium Twistringen
 
   
     
Jede Menge Abenteuerliches für Kids...
 
   
     
...und junggebliebene Erwachsene .
 
     
 
   
     
 
   
     
 
   
     
 
   
     
Abendliche Hunderunde, während Herrchen spült.
 
   
 
Sonnenuntergang über der Dehmse
 
   
     
Sonnenuntergang über der Dehmse
 
   
 
Dienstag, 20.04.2021
 
   
     
Besuch im Tierpark Petermoor in Bassum zu Coronazeiten - Eine Lamalänge Abstand .
 
   
     
Nandu
 
   
     
Katta
 
     
 
   
     
Dracula oder Katta? ,
 
   
 

Nach dem Tierparkbesuch, der nur eine gute halbe Stunde gedauert hat, fahren wir noch zur Freudenburg in Bassum und bummeln durch den schönen Park.

     
   
     
Freudenburg Bassum
 
   
     
Freudenburg Bassum
 
   
     
Freudenburg Bassum
 
   
 

Nachmittags machen wir noch eine kleine Radtour mit anschließendem Eisessen und einem Besuch einer anderen Cousine von mir, wo wir wegen Corona in deren Garten sitzen und quatschen.

     
   
     
Radtour mit kleineren Hindernissen
 
   
     
Geschafft
 
   
     
Terrier an i:SY oder i:SY an Terrier???
 
   
     
Waldkindergarten Twistringen
 
   
     
   
     
Und wieder ein beeindruckender Sonnenuntergang
 
   
 
Freitag, 23.04.2021
 

Wir fahren nach Wildeshausen zum Arboretum. Als wir auf den Parkplatz einbiegen, sagen wir wie aus einem Munde: "Hier waren wir schon mal."

Nachdem wir es ausgiebig durchstreift haben und auch den Wald, der nebenan liegt, fahren wir noch zum Pestruper Gräberfeld und laufen dort noch eine schöne Runde in der Heide.

     
   
     
Wildbienenhotel - ziemlich windschief
 
   
     
 
   
     
 
   
     
An der Tränke für die Bienen ist richtig was los
 
   
     
Pestruper Gräberfeld
 
   
 
Samstag, 24.04.2021
 

Wir fahren nach Wildeshausen zum Arboretum. Als wir auf den Parkplatz einbiegen, sagen wir wie aus einem Munde: "Hier waren wir schon mal."

Nachdem wir es ausgiebig durchstreift haben und auch den Wald, der nebenan liegt, fahren wir noch zum Pestruper Gräberfeld und laufen dort noch eine schöne Runde in der Heide.

     
   
     
"Staubtrocken" nennt man das wohl
 
   
     
KEIN Saharasand, sondern Marhorster Ackerstaub ,
 
   
     
Pampa - Lizensierter argentinischer Lanz Bulldog Nachbau
 
   
     
 
   
 
Sonntag, 25.04.2021
 

Heute geht es ins Wietingsmoor. Dort laufen wir entlang von Moor und durch den Torfabbau entstandenen Seen,

     
   
     
Lennox in Lauerstellung. Da sind gerade zwei Hasen über den Weg gehoppelt
 
   
     
Wietingsmoor
 
   
     
Wietingsmoor
 
   
     
Wietingsmoor
 
   
     
Wietingsmoor
 
   
     
Wollgras
 
   
     
Wietingsmoor
 
   
     
Erdhummel
 
   
     
Erdhummel
 
   
     
Und wieder ein herrlicher Sonnenuntergang
 
   
     
 
   
 
Montag, 26.04.2021
 

Mit Fahrrädern auf der Anhängerkupplung des Panda und dem Hundeanhänger im Kofferraum geht es noch mal zum Pestruper Gräberfeld. Von dort aus machen wir eine Tour zu den Kleinenkneter Steinen.

     
   
     
Eingang zur Grabkammer
 
   
     
Yukon in der Grabkammer
 
   
     
Blick aus der Grabkammer
 
   
     
Hünenbett I
 
   
     
Hünenbett I
 
   
     
Hinterer Eingang
 
   
     
 
   
     
 
   
     
Vorderer Eingang
 
   
     
Hünenbett II
 
   
     

Hünenbett - ca 5000 Jahre alt

i:SY - 2 Jahre alt

 
   
     
 
   
     
Unsere beiden Kulturbanausen
 
   
     
Nach dem Sonnenuntergang...
 
   
     
...folgt der Mondaufgang
 
   
 
Dienstag, 27.04.2021
 

Heute mal wieder zu Fuß durch die Dehmse.

     
   
     
Zum Ansitz umgebauter alter Viehanhänger mitten im Wald
 
   
     
Wald-Sauerklee
 
   
     
Mitten durch den Wald auf weichem Untergrund. Hier kann Yukon super laufen.
 
   
     
Hier kann man gut erkennen, warum die Fichten als Flaschwurzler es so schwer haben.
 
   
     
Der Wurzelballen ist nur gut 50 cm dick.
 
   
     
So langsam wird es dann doch grün. Aber es ist für diese Zeit viel zu kalt.
 
   
 
Mittwoch, 28.04.2021
 
   
     
Der Raps blüht.
 
   
     

Geburtstagsabendessen vom Griechen.

Es war so viel, dass wir am nächsten Tag auch noch genug hatten.

 
     
   
     
Tolle Wolkenbildung über dem Kartoffelacker
 
   
     
Apfelkuchen aus der Heißluftfritteuse.
 
   
 
Montag, 03.04.2021
 
   
     
Ziemlich schlammig ist es heute
 
   
     
 
   
     
Da geht zum Auto, meint Lennox.
 
   
 
Dienstag, 04.05.2021
 

Unwetter in Niedersachen. Sturmböen bis 85 h/km sind vorhergesagt. Friedbert nutzt eine trockene Phase um mit den Hunden zu gehen. Ich kann (gottseidank) nicht mit, weil ich einen Kuchen auf dem Ofen habe.

Friedbert unterschätzt die Geschwindigkeit der Wolken gewaltig und kommt in einen Wolkenbruch. Als die Drei zurückkommen sind alle und alles tropfnass. Friedbert, Jacke, Hose, Schuhe, Hunde, Mäntel, Geschirre, alles klitschnass.

     
   
     
Nix wie ins Warme und Trockene, denkt Lennox
 
   
     
Sturmtief "Eugen" zerrt ordentlich an der Birke
 
   
     
 

Update: 11.05.2021

 
     
   
 
Dienstag, 04.05.2021
 

Sturmtief "Eugen" ist ein zäher Bursche und hält sich doch eine Weile hier auf. Wir lassen es gemütlich angehen.

     
   
     
Keine Lust auf "Eugen". Ich probiere lieber meine geteilten Backformen aus.
 
   
     
Zweierlei Brot
 
   
     
Grillbrot mit Ajvar-Käse-Creme
 
   
 
Dienstang + Mittwoch, 08. + 09.05.2021
 
   
     
"Eugen" hat Opfer gefordert
 
   
     
Auch diese Buche hat "Eugen" nicht überstanden
 
   
     
Innenleben einer Buche
 
   
     
Hummel an Rapsblüten
 
   
     
Aussichten beim abendlichen Hundespaziergang
 
   
     
Aussichten beim abendlichen Hundespaziergang
 
   
 
Montag, 10.05.2021
 

Heute fahren wir nach Stuhr, wo wir in einem Naherholungsgebiet laufen wollen.

Friedbert ist im Internet auf den "Warwer Sand" gestoßen, wo wir gut 5 km laufen. Sandiger, weicher Untergrund ist optimal für Yukon und eine Suhle hat er auch noch gefunden..

Während hier am Wochenende sehr viel los sein soll, ist es heute, auf einem Montag, angenehm leer und man coronakonform wunderbar spazieren gehen..

     
   
     
"Überbleibsel" einer Wanderdüne im Warwer Sand
 
   
     
"Überbleibsel" einer Wanderdüne im Warwer Sand
 
   
     
Kiefernwälder im Warwer Sand
 
   
     
Abends wieder ein schöner Sonnenuntergang in Marhorst
 
   
.. ..
Urlaubsfotos der Jungs:..: HIER LANG