Niedersachsen - 28. Juli - 7. August 2016  
       
  Wir haben eine Woche Urlaub. Zusammen mit einem verlängerten Wochenende kommen wir auf 10 Tag Tour.  
  Ziel ist der Norden - Niedersachsen - "Altes Land" bei Hamburg und mal sehen, wo es uns sonst noch hintreibt.  
     
  Am ersten Tag landen wir in Oelde. In der Nähe des Stellplatzes ist das Georg-Lechner-Biermuseum.  
  Abends werfen wir schon mal einen Blick da rein, für einen Besuch ist es aber schon zu spät. Den vertagen wir auf den nächsten Morgen.  
     
     
   
  Brauereiausstattung aus vergangenen Zeiten. Biermuseum macht müde. Lennox relaxed während unserer Mittagspause.  
  Weitere Fotos aus dem Biermuseum: .  
     
   
     
  Im Anschluss an den Besuch des Biermuseums fahren wir weiter zum Wohnmobilstellplatz in Nienburg.  
  Nach einer ausgiebigen Erkundungsrunde der Umgebung überlegen wir wie es weiter gehen soll.  
  Von Twistringen sind wir nur ca. 40 km. Dort wohnt eine Cousine von mir. Kurzer Anruf, ob wir willkommen sind  
  und schon ist die Entscheidung gefallen. Morgen fahren wir nach Twistringen. Wir freuen uns schon.  
  Da samstags das Strohmuseum in Twistringen geöffnet hat, wollen wir es endlich mal besuchen.  
     
   
  Im Strohmuseum kann man auch hübsche Artikel aus Stroh kaufen.  
  DDas Strohmuseum in Bildern: D  
     
   
     
  Heute fahren wir weiter. Unser erstes Ziel ist Venne bei Ostercappeln.  
  Dort gibt es mehrere Megalithgräber aus der Jungsteinzeit. Sowas sehen wir uns gerne an.  
  Man ist in der Natur und wir können es mit einem Spaziergang verbinden, was die Hunde auf alle Fälle mehr freut als Museumsbesuche.  
     
   
  An der Einfahrt zum Parkplatz befindet sich diese Kugel aus Hufeisen.  
  Wir parken das Wohnmobil und laufen los... in die falsche Richtung, weil es keine Hinweisschilder zu den Ausgrabungen gibt.  
  Egal, der Spaziergang durch das Örtchen ist trotzdem schön. In einigen Gärten gibt es künstlerische Gestaltungen aus Metall.  
     
   
  Wir laufen durch einen Wald und finden diese hübschen Beeren (??)  
     
   
     
     

 

 

 

 
  Rostiger Flügel  
     
   
  Bassgeige  
     
   
  Blume  
     

10%

 

 
  Noch mal der Hufeneisenball  
  Noch mal ein genauerer Blick in das Prospekt zeigt dann, wohin wir laufen müssen. Also auf ein Neues. Diesmal finden wir die Steine.  
     
 
 

 

  Darpvenner Steine II  
     
   
  Darpvenner Steine II  
     
   
  Darpvenner Steine III aus verschiedenen Blickrichtungen  
     
   
  Darpvenner Steine III  
     
   
  Darpvenner Steine I  
     
   
  Darpvenner Steine I  
     
   
  Darpvenner Steine I  
     
   
  Darpvenner Steine I  
     
   
  Darpvenner Steine I  
     
   
     
     
  Wir fahren weiter bis Elsfleth an der Weser. Dort manchen wir noch einen ausgiebigen Spaziergang.  
     
   
  Die Prenzlau steht (oder stand) zum Verkauf  
     
   
  Hier mündet die Hunte in die Weser  
     
   
  Blick über die Weser  
     
   
  Das andere Ufer der Weser  
     
   
  Kran zum Be- und Entladen von Schiffen  
     
   
  Abendstimmung in Elsfleth an der Weser  
     
   
  Wohnmobilstellplatz in Elsfleth  
     
   
  Anlegen eines Schiffes zur Zollkontrolle  
     
   
  Blick über die Weser  
     
   
  Arbeitsschiff auf der Weser  
     
   
     
  Unser nächstes Ziel ist der Stellplatz Am Yachthafen Neuenschleuse in Jork im "Alten Land".  
     
     
   
  Stellplatz Jork  
     
   
  Yachthafen Neuenschleuse - Jork  
     
   
  Elbe Strand  
     
   
  Blick über die Elbe  
     
   
  Abendstimmung an der Elbe  
     
     
  Heute wollen wir eine Radtour an der Elbe machen. Problem ist, dass der Fahrradanhänger nicht montiert werden kann,  
  weil die Kupplung am Fahrrad defekt ist. Friedbert fährt direkt zum ortsansässigen Fahrradhändler, um ein Ersatzteil zu kaufen.  
  Blöderweise hat der seit 5 Minuten Mittagspause. Also kommt er unverrichteter Dinge zurück. Was nun?  
  Ohne Anhänger mit dem Rad in den Ort zu fahren, haben wir nicht so richtig Lust. Es geht doch recht oft an der Straße entlang.  
  Also gehen wir zu Fuß in den Ort, gönnen uns Kaffee und Kuchen zu Mittag und gehen auf dem Rückweg zum Fahrradladen.  
     
  Nach der Rückkehr zum Stellplatz wird das Ersatzteil montiert und es geht endlich los.  
     
   
  Apfelbaum mit Zieräpfeln, die zur Befruchtung der anderen Apfelbäume dienen.  
  Auf dem Weg in die Stadt kommen wir an vielen Apfelplantagen vorbei.  
     
   
  Auf dem Radweg kommen immer wieder Radler von vorne oder hinten.  
  Die Jungs werden auf dem Randstreifen abgelegt und warten brav, bis die Fahrradfahrer vorbei sind. :  
     
   
  Brave Buben. Yukon würde liebend gern komplett im Gras verschwinden. Ihm ist es viel zu warm.  
     
   
  Begegnung auf der Elbe - Container-Riese trifft Segelboot  
     
   
  Kleine Pause am Yachthafen  
     
   
  Kleine Pause am Yachthafen  
     
   
  Pause am Yachthafen - Der Fahrradanhänger hat sich bewährt.  
  Ein Teil der Strecke sind die Jungs angeleint neben meinem Rad gelaufen. Einen Teil konnten sie frei laufen.  
  Die Strecke, auf der viel Verkehr mit Autos, Radfahrern und Fußgängern ist, waren sie im Anhänger.  
     
   
     
  Wir verlassen das "Alte Land" wieder und fahren Richtung Hamburg, wo wir Border Terrier Mädel Flora besuchen wollen.  
  Ihr Besitzer sind ebenfalls Wohnmoilisten und wir haben sie 2014 bei einem kleinen Treffen von Border Terrier Fans kennengelernt.  
  Wir treffen vormittags ein und verbringen einen netten Tag miteinander. Die Hunde haben ihren Spaß.  
  Flora, die nach Aussage ihrer Besitzer nicht mit anderen Hunden spielt, tobt ausgelassen mit den Jungs durch den Garten.  
  Hunde sind halt Rassisten. Flora braucht offensichtlich einen anderen Border Terrier, damit sie spielt. .  
     
     
   
  Flora und unsere Buben  
     
   
  Was Yukon ihr wohl ins Ohr flüstert? .  
  Hier geht es zur kompletten Fotoserie vom Besuch der Jungs bei der netten Flora. .  
     
   
     
  Leider ist die schöne Zeit nun fast schon wieder vorbei und wir müssen heimwärts.  
  Nach einem gemütlichen Frühstück bei Ulla, Alex und Flo machen wir uns auf den Weg Richtung Süden.  
  Wir fahren bis ................. Nachdem wir uns angemeldet haben, machen wir noch eine Wanderung um den See.  
     
     
   
  Blick über den See auf den Wohnmobilstellplatz am Welchelsee bei Rothenburg-Wümme  
  Von hier aus geht es noch für zwei Übernachtungen nach Minden auf den Stellplatz.  
  Wir machen eine Radtour mit anschließendem Eisessen. Abends werfen wir noch den Cobb-Grill an.  
     
  © Text, Fotos und Gestaltung: Marianne Lütgebüter