Niederrhein - Wegberg - März 2016  
       
     
  Unser Ziel ist Wegberg am Niederrhein. Gut zwei Wochen bis Ostern haben wir Zeit und das Wetter ist in der ersten Woche super.  
  Dieses Mal haben wir einen PKW dabei und sind so recht "beweglich". So unternehmen wir dann einige Touren in die Nähe um zu wandern.  
  Der Naturpark Schwalm - Nette hat einiges an tollen Wanderstrecken zu bieten. Allerdings müssen wir meist ein Stück dahin fahren.  
     
     
   
  Dahlheimer Wassermühle  
     
   
  Die Wildschweine haben ganze Arbeit geleistet.  
     
   
  Weiher bei der Dahlheimer Mühle  
     
   
  Weiher bei der Dahlheimer Mühle  
     
   
  Weiher bei der Dahlheimer Mühle  
     
   
     
     
   
  Sonnenaufgang - Ausblick aus dem Badezimmerfenster unseres Wohnmobils  
     
   
  Tüschenbroicher Mühle Wasserrad der Molzmühle in Rickelrath  
     

 

 

 

 
  Weiher bei der Molzmühle  
     
   
  Fischtreppe bei der Molzmühle  
     
   
  Fischtreppe  
     

10%

 

 
  Wald und Gewässer sind hier im Naturpark Schwalm - Nette naturbelassen  
     
   
  Naturpark Schwalm - Nette  
     
 
 

 

  Kunstschnitzerei im Park von Wegberg  
     
   
  Kanadagans beim Sonnenbaden  
     
   
  Kanadagans  
 

 

 
   
  Sonnen baden  
     
   
     
     
   
  Der Frühling kommt näher  
     
   
     
     
   
  Naturpark Schwalm - Nette  
     
   
  Naturpark Schwalm - Nette  
     
 

 
  Naturpark Schwalm - Nette  
     
   
  Naturpark Schwalm - Nette  
     
   
  Naturpark Schwalm - Nette  
     
   
  Naturpark Schwalm - Nette  
     
   
  Nach der langen Wanderung hilft Lennox noch ein Wenig bei der Auswahl der Wanderstrecke für morgen.  
     
   
  Aber irgendwie ist die Luft raus. Die Augen sind schon halb zu und die Ohren leicht abgedreht.  
     
   
  Umgefallene Bäume bleiben einfach liegen.  
     
     
  Am Sonntag besuchen wir das Flachsmuseum, wo eindrucksvoll gezeigt wird, wie früher aus Flachs Leinen hergestellt wurde.  
     
   
  Herstellung einer Klöppelspitze - 17 Klöppel hängen an dem Kunstwerk, welches mit viel Können und Arbeit zu einer Spitze wird.  
     
   
  Manche Bäume suchen sich schon recht ungewöhnliche Stellen aus. Dieser hier hat dann doch irgendwann den Halt verloren.  
     
   
  Wanderung durch naturbelassene Wälder des hiesigen Naturschutzgebietes  
     
   
     
     
   
  Lennox ist müde. Dann möchte der Herr es gern warm und kuschlig. Noch ein kurzer Blick....  
     
   
  .... und weg isser. .  
     
   
  Blick auf die Kirche von Wegberg-Beeck  
     
   
  Blick zurück. Ganz hinten links ist der Wohnmobilstellplatz  
     
   
     
  Karsamstag  
     
  Heute ist tolles Wetter. Die Sonne scheint und es soll auch recht warm werden.  
  Wir fahren in den Birgeler Urwald und wandern dort gut 2,5 Stunden.  
     
   
  5 Sterne XXL Bienenhotel  
     
   
  Steinhummel (Bombus lapidarius) Wanderung im Birgeler Urwald  
     
   
  "Wie lange dauert das denn noch???" - Wanderung im Birgeler Urwald  
     
     
  © Text, Fotos und Gestaltung: Marianne Lütgebüter