Franz. Alpen 2016 - Tag 17 - Samstag, 17.09.2016 – Guillestre > Selonnet  
   
Zum Abschluss der Waschaktion bemühen wir heute vormittag noch einmal die Waschmaschine und den Trockner und verlassen den Camping rechtzeitig vor 12:00 Uhr. Wieder zurück auf der N94 verzichten wir wegen Regens auf unsere geplante Wanderung bei Châteauroux-les-Alpes. In Savines-le-Lac wechseln wir auf die D954, fahren insgesamt über 20 km mehr oder weniger nah am Ufer des Lac de Serre-Poncon entlang und danach am Fluss Ubaye bis Barcelonnette.

Nach dem Einkauf müssen wir leider feststellen, dass die Pässe Col d'Allos und Col de la Cayolle für Fahrzeuge über 7m Länge nicht erlaubt sind. Wir wandern am Fluss Bachelard und haben uns zum richtigen Zeitpunkt zur Rückkehr entschieden, bekommen nur ein paar Tropfen ab, bevor der große Regen kommt.

Weiter östlich, an der italienischen Grenze gibt es eine weitere Möglichkeit gen Süden zu fahren. Auch dort wären einige Pässe über 2500m hoch und wir können nicht in Erfahrung bringen, ob uns dort auch die Durchfahrt verboten ist.

In östlicher Richtung ist das Wetter besonders mies. Also fahren wir über die D900 zunächst zurück und dann südlich bis Selonnet. Hier ist das Wetter wieder freundlicher und wir wandern noch eine gute Stunde. Den nächsten Tag könnten wir hier noch etwas mehr wandern und faulenzen.

Tageskilometer 117

 
   
   
 
Lac de Serre-Poncon  
   
 
Lac de Serre-Poncon  
   
 
Text: Friedbert Lütgebüter, Fotos und Gestaltung: Marianne Lütgebüter