Franz. Alpen 2016 - Tag 14 - Mittwoch, 14.09.2016 – Bessans > Col du Lautaret  
   

Frisch ist es heute morgen. Nach dem Entsorgen kaufen wir in "Lanslebourg" fürs Frühstück frisches Baguette, parken das Wohnmobil dafür schön in der Sonne.

Auf der D1006 entdecken wir das Fort Redoute Marie-Thérèse (sardische Zitadelle in Avrieux), parken und laufen dort etwas durch den angrenzenden Kletterpark. Bei der Weiterfahrt über D1006 und D902 gibt es in Les Verneys einen weiteren Grund zum Parken: riesige Stroh-Figuren.

Danach wird das bewölkte Wetter schlechter. Zu Mittag speisen wir im Wohnmobil und beobachten mehrere Rennradfahrer, die sich trotz des Regens den Pass hoch quälen. Den Gipfel Col du Galibier dürfen wir mit unserem Wohnmobil nicht erklimmen, weil unseres mehr als 3,5 t wiegt.

Kurz vor dem Gipfel geht es für uns deshalb durch einen 375m langen Tunnel. Auf der anderen Seite ist das Wetter allerdings nur geringfügig besser. Am Col du Lautaret lugt dann aber sogar wieder etwas die Sonne hervor. Wir wandern, allerdings vorsorglich mit Regenjacke. Wieder zurück am Wohnmobil stellen wir es etwas passender zum Wind und gerade. Der Regen wird stärker und hält fast die ganze Nacht an.

Abends juckt es Marianne auf der linken Schulter sehr. Eine Kontrolle bringt NEUN Flohstiche zu tage. Wir sind während der Wanderung an einem verlassenen Schafgehege mit einer Hundehütte vorbei gekommen. Ganz offensichtlich haben da etliche dieser ungeliebten Untermieter auf eine neue Behausung gewartet.

Mit einem Flohkamm und einer Schüssel mit Prilwasser rücken wir der Flohepidemie zuleibe. Marianne fördert bei Yukon etwa 25 Flöhe und bei Lennox auch noch vier zu Tage. Insgesamt kommen wir etwa auf 30 neue Haustiere, . . welche ohne jegliches schlechtes Gewissen im Prilwasser ersäuft werden.

Nach einer guten Stunde Kämmen scheint Ruhe zu sein. Allerdings sprüht Marianne die Liegflächen der Hund incl. ihrem Bett noch mit Flee ein, in der Hoffnung, dass flüchtige Flöhe daran kaputt gehen.

Tageskilometer 97

 
   
   
 
Fort Redoute Marie-Thérèse ist eine sardische Zitadelle in Avrieux  
   
 
Fort Redoute Marie-Thérèse ist eine sardische Zitadelle in Avrieux  
   
 
Aussicht vom Kletterpark in die Schlucht Fort Redoute Marie-Thérèse ist eine sardische Zitadelle in Avrieux  
   
 
Fort Redoute Marie-Thérèse ist eine sardische Zitadelle in Avrieux  
   
 
Die Strohfiguren gehören zu einem Wettbewerb  
   
 
Bremer Stadtmusikanten...    
   
 
Das Teil ist schon mächtig hoch.  
   
 
Dieser Bursche hier hat den ersten Preis gewonnen.  
   
 
Mahnmal - Weltkugel auf einem toten Vogel  
   
 
Der Stuhl vom XXL-Möbelhaus?? .  
   
 
Größenvergleich. Friedbert mit den Jungs unter dem Hirsch.  
   
 
Ausblick auf der Fahrt zum Col du Galibier  
   
 
Text: Friedbert Lütgebüter, Fotos und Gestaltung: Marianne Lütgebüter