Franz. Alpen 2016 - Tag 10 - Samstag, 10.09.2016 – Arèches
 
   

Heute soll es etwas weiter den Berg hinauf gehen. Vorher müssen wir noch einkaufen und schauen uns bei der Gelegenheit noch den Ort an. Danach werden die Rucksäcke mit frischem Käse-Baguette, Würstchen und Käse (Chaussée aux Moines) sowie Getränken und Kamera bestückt. Für die Hunde nehmen wir einen Snack und Wasser mit.

Nach dem Punkt La Laie wird es anstrengender, weil uns die Sonne auf den Pelz brennt. Der Wind hier oben ist allerdings sehr frisch. Also machen wir unser Mittagspicknik an einer etwas windstilleren Ecke, etwas unbequem, aber in herrlicher Sonne. Yukon findet sofort den einzigen Schattenplatz ganz nah an dem Stein, auf dem wir sitzen.

Mit vollem Bauch treten wir den Rückweg an. Oberhalb der Ziegen- und Lamawiesen machen wir Rast, genießen den Blick ins Tal und den letzten Rest Saft.

Vor dem Wohnmobil ist es zu heiß. Wir setzen uns auf die andere Seite in den Schatten. Später bekommen wir von umliegenden Gewittern nur etwas Regen ab.

Beim Einkaufen heute morgen mussten wir leider feststellen, dass wir, wie eigentlich geplant, von Arèches den Pass Col du Pre nicht fahren dürfen: Durchfahrt für Fahrzeuge über 6 Tonnen sowie Wohnwagen und Wohnmobile verboten.

Tageskilometer 0

 
   
   
 
Beim Aufstieg haben wir einen grandiosen Ausblick in die andere Richtung des Tals.  
   
 
Ausblicke während es Aufstiegs sind durch die hohen Bäume selten.  
   
 
Wir werden beobachtet.  
   
 
   
   
 
Text: Friedbert Lütgebüter, Fotos und Gestaltung: Marianne Lütgebüter