Campus Galli - Karolingische Klosterstadt Meßkirch - 2014
 
 
Auf unserer Urlaubstour 2014 durch Baden-Würtemberg haben wir den Campus Galli besucht.  
 
Hier wird das 9. Jahrhundert nachgestellt. Es wird ein ganzes Dorf mit den Mitteln und Möglichkeiten des Mittelalters erbaut.
Selbst das Handwerkszeug ist größtenteils selbst gefertigt. Ein beeindruckender Besuch einer längst vergangenen Zeit.
Da sich das Dorf noch im Aufbau befindet, werden wir sicher noch mal wiederkommen, um den Baufortschritt zu verfolgen.
 
 
Fotos des Prospektes vom Campus Galli
 
 
   
Hier wird Wolle gefärbt.
   Canon EOS 20 D - Tamron AF 18-270mm, F 3,5-6,3 Di II VC
 
Rot und orange mit natürlichen Farbstoffen gefärbte Wolle
 Canon EOS 20 D - Tamron AF 18-270mm, F 3,5-6,3 Di II VC  
 
Grün und gelb. Die Farben waren wirklich kräftig.
Canon EOS 20 D - Tamron AF 18-270mm, F 3,5-6,3 Di II VC  
  
Nochmal verschiedene Orangetöne.
Canon EOS 20 D - Tamron AF 18-270mm, F 3,5-6,3 Di II VC 
  
 
Die gelbe Farbe entsteht mit Färbekamille
Mittagspause der "Dorfbewohner".
 
 
Okay, die Tupperschalen passen nicht so ganz zum Mittelalter.
 
 
Canon EOS 20 D - Tamron AF 18-270mm, F 3,5-6,3 Di II VC 
 
 
Aus diesen Stämmen werden die Balken für die Kirche gefertigt.
Canon EOS 20 D - Tamron AF 18-270mm, F 3,5-6,3 Di II VC  
  
Steine für die Grundmauern. Im 9. Jahrhundert wäre die Kirche allerdings ein reiner Holzbau gewesen.
Aber die Baubehörden des 21. Jahrhunderts haben die Grundmauern aus Stein zur Bauauflage gemacht.
Canon EOS 20 D - Tamron AF 18-270mm, F 3,5-6,3 Di II VC  
  
Unser Mittagessen
Canon EOS 20 D - Tamron AF 18-270mm, F 3,5-6,3 Di II VC  
  
Die Klostergrundmauer
Canon EOS 20 D - Tamron AF 18-270mm, F 3,5-6,3 Di II VC  
 
 
Zwölfmaliges Schlagen auf das Brett kündigt den Beginn der Arbeit an.
Gehorsam machen sich alle auf den Weg.
 
 
Canon EOS 20 D - Tamron AF 18-270mm, F 3,5-6,3 Di II VC 
 
     
Die Arbeiten an dem Kloster werden wieder aufgenommen.
 Canon EOS 20 D - Tamron AF 18-270mm, F 3,5-6,3 Di II VC
  
Mittelalterliche Schubkarre
 Canon EOS 20 D - Tamron AF 18-270mm, F 3,5-6,3 Di II VC
  
 
Das eingespielte Team fertigt aus den Stämmen die Balken für die Kirche. Zuerst schlagen sie im Wechsel Kerben in die Rinde.
 
 
Canon EOS 20 D - Tamron AF 18-270mm, F 3,5-6,3 Di II VC 
 
     
Danach wird die Rinde entfernt. Alles geht mit Augenmaß. Dafür sind die Stämme erstaunlich gerade.
 Canon EOS 20 D - Tamron AF 18-270mm, F 3,5-6,3 Di II VC  
 
Hier wird großartige handwerkliche Arbeit geleistet,
Canon EOS 20 D - Tamron AF 18-270mm, F 3,5-6,3 Di II VC  
  
die nicht unerheblichen körperlichen Einsatz verlangt.
Canon EOS 20 D - Tamron AF 18-270mm, F 3,5-6,3 Di II VC  
  
Fertige Balkenverbindung
Canon EOS 20 D - Tamron AF 18-270mm, F 3,5-6,3 Di II VC 
  
 
Wenn man den Beginn dieser Arbeit sieht, glaubt man gar nicht, dass man mit einer Axt sowas überhaupt machen kann.
 
 
Canon EOS 20 D - Tamron AF 18-270mm, F 3,5-6,3 Di II VC 
 
     
Bearbeitung der Steine für das Kloster
Canon EOS 20 D - Tamron AF 18-270mm, F 3,5-6,3 Di II VC  
  
Wollschwein im Saustall. Dort sieht es ziemlich gruselig aus. Aber man hat mir versichert, dass es den Schweinen gut geht.
Sie haben einen Unterstand mit Einstreu. Im Modder wühlen ist jedenfalls besser als in der Massentierhaltung zu stehen.
Canon EOS 20 D - Tamron AF 18-270mm, F 3,5-6,3 Di II VC  
  
Yukon hat die Drecksau im Visier.
Canon EOS 20 D - Tamron AF 18-270mm, F 3,5-6,3 Di II VC  
  
Besenbinder
 Canon EOS 20 D - Tamron AF 18-270mm, F 3,5-6,3 Di II VC
  
Schwere Lasten werden von Ochsen gezogen.
Canon EOS 20 D - Tamron AF 18-270mm, F 3,5-6,3 Di II VC  
  
 
Seile, Stricke, Taue, sogar Nähfäden werden hier aus natürlicher Rohware wie Bast und ähnlichem hergestellt.
 
 
Canon EOS 20 D - Tamron AF 18-270mm, F 3,5-6,3 Di II VC 
 
     
 Die Korbflechterinnen auf dem Weg zur Arbeit.
Canon EOS 20 D - Tamron AF 18-270mm, F 3,5-6,3 Di II VC  
 
 
Die Reisigzweige werden eingeweicht, damit sie beim Flechten der Körbe nicht brechen.
 
 
Canon EOS 20 D - Tamron AF 18-270mm, F 3,5-6,3 Di II VC 
 
     
Hier wird die Wolle verarbeitet, die von den ebenfall vorhandenen Schafen gewonnen wird.
  Canon EOS 20 D - Tamron AF 18-270mm, F 3,5-6,3 Di II VC
 
 
Webstuhl
Bienenhaus
 
 
Canon EOS 20 D - Tamron AF 18-270mm, F 3,5-6,3 Di II VC 
 
     
Die Bienen in Großaufnahme aus respektvollem Abstand.
  Canon EOS 20 D - Tamron AF 18-270mm, F 3,5-6,3 Di II VC
 
Der Schmied und sein Helfer.
Canon EOS 20 D - Tamron AF 18-270mm, F 3,5-6,3 Di II VC  
  
Hier wird das Werkzeug für den Campus geschmiedet.
Canon EOS 20 D - Tamron AF 18-270mm, F 3,5-6,3 Di II VC  
  
Alles Handarbeit, so wie es vor über 1000 Jahren war.
Canon EOS 20 D - Tamron AF 18-270mm, F 3,5-6,3 Di II VC  
  
Das Dach des Drechslers ist mit Holzschindeln gedeckt, die ebenfalls vor Ort hergestellt werden.
Canon EOS 20 D - Tamron AF 18-270mm, F 3,5-6,3 Di II VC  
  
Das Schindeldach von unten.
Canon EOS 20 D - Tamron AF 18-270mm, F 3,5-6,3 Di II VC  
  
 
Mittelalterliche Drechselbank, eine einfache aber funktionierende Technik. - Was den Jungs aber wurscht ist, die finden's blöd, dass sie warten müssen.
 
 
Canon EOS 20 D - Tamron AF 18-270mm, F 3,5-6,3 Di II VC 
 
     
Auch das hier alles Handarbeit. Drechsler, Schmied, Korbflechter, alle waren daran beteiligt.
Canon EOS 20 D - Tamron AF 18-270mm, F 3,5-6,3 Di II VC  
  
Mittelalterliche Schaufel.
Canon EOS 20 D - Tamron AF 18-270mm, F 3,5-6,3 Di II VC  
  
 
Der Mörtel für die Grundmauer des Klosters wird angesetzt.
Trinkwasser für die Arbeiter
 
 
Canon EOS 20 D - Tamron AF 18-270mm, F 3,5-6,3 Di II VC 
 
     
Der Mörtel wird per Muskelkraft zur Baustelle geschafft.
Canon EOS 20 D - Tamron AF 18-270mm, F 3,5-6,3 Di II VC  
  
Nummern in Stein gemeißelt
Canon EOS 20 D - Tamron AF 18-270mm, F 3,5-6,3 Di II VC  
  
Hier wird das Essen für die Besucher gebacken.
Canon EOS 20 D - Tamron AF 18-270mm, F 3,5-6,3 Di II VC  
  
Saubohnenfeld
Canon EOS 20 D - Tamron AF 18-270mm, F 3,5-6,3 Di II VC  
  
Es darf nur das angebaut werden, was es auch im Mittelalter bereits gab, wie eben diese Saubohnen.
Neumodische Gewächse haben hier keine Lebensberechtigung und werden nicht gepflanzt.
Canon EOS 20 D - Tamron AF 18-270mm, F 3,5-6,3 Di II VC  
  
 
Was von Weitem wie Mais aussieht, entpuppt sich als Hirse. Mais gab es im 9. Jahrhundert noch nicht.
 
 
Canon EOS 20 D - Tamron AF 18-270mm, F 3,5-6,3 Di II VC 
 
     
Hirse
Canon EOS 20 D - Tamron AF 18-270mm, F 3,5-6,3 Di II VC  
  
Plan der karolingischen Klosterstadt. So soll der Campus Galli nach Fertigstellung mal aussehen.
Die Vorlage für Zeichnung und Projekt ist der weltberühmte Klosterplan von St. Gallen.
  
Und so sieht es im Moment aus. Wie man gut sehen kann, steckt das alles noch in den Anfängen.
  
Der Besuch des Campus Galli war sehr beeindruckend.
Man sieht mit welch einfachen Hilfsmitteln die Menschen in diesem Zeitalter gelebt und gearbeitet haben.
Es ist möglich Führungen zu buchen, aber auch ohne Führung wurden uns alle Fragen gern und ausführlich beantwortet.
Da das Ganze noch ziemlich in den Kinderschuhen steckt, ändert sich das Aussehen des Campus ständig.
Man rechnet bis zur endgültigen Fertigstellung der Klosterstadt mit einer Bauzeit von ca. 40 Jahren.
Ein guter Grund in ein oder zwei Jahren dort noch mal auf Besichtigungstour zu gehen.
   
 
© Text, Fotos und Gestaltung: Marianne Lütgebüter